Hat meine Grafikkarte spulenfiepen?

2 Antworten

Das hört sich eindeutig nach Spulenfiepen an. Dagegen kannst du nichts tun und das muss man auch nicht. Spulenfiepen entsteht durch die Schwingungen, die in den Spulen durch das elektromagnetische Feld entstehen. Jeder Transformator vibriert, das wird allerdings nur unter bestimmten Umständen hörbar. Dazu muss die Frequenz des Magnetfeldes genau die Resonanzfrequenz der Hardware treffen. Das variiert je nachdem, wie präzise die Spule gefertigt ist und wie genau sie montiert wurde. Sobald eine Spule minimal schieb aufgelötet wurde kann sich das schon auf die Resonanzfrequenz auswirken. Deshalb entsteht das Geräusch auch nicht immer und nicht bei allen Spulen, obwohl sie auf den ersten Blick identisch sind.

Klingt nach spulenfiepen. Allerdings ist das bei userbenchmark normal (GPU Tests sind da in sehr geringer Auflösung - dementsprechend sind die Fps dort sehr hoch). Hatte noch keine karte, die dabei nicht gefiept hat.

Macht die das in normalen spielen denn auch ?

Lg