hab ein Netzteil Problem , GTX 1080 ti braucht 2x8pin hab aber nur 1x8pin und 1x6pin, was tun?

3 Antworten

Nun,

dann hole dir einen PCIe Adapter, von 6 auf 8pin.

Die Strombelastung wird da kaum Probleme machen, solange du ein richtig gutes Netzteil hast.

Für eine Nvidia GTX 1080 TI 11GB (250W/300W) reicht ein LC 750W 80+ Bronze PSU allemal.

https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-gtx-1080-ti/6/

Da die beiden zusätzlichen Steckverbindungen eh "nur" einen Minuskontakt überbrückt. Das dient dazu, dass die GraKa, den Stecker erkennt.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/LINDY-Pin-Buchse-8-Pin-Stecker-Adapterkabel/dp/B015RE48LA/ref=asc_df_B015RE48LA

Hansi

 - (PC, Grafikkarte)

BiaHilfe2
Fragesteller

Danke , ich werd das mal Provisorisch mal machen , und dann Professionell ein neuen PSU kaufen und das einbauen lassen , will das mein Neffe die nächsten Jahre schon spaß hat und nicht zu warten das der China Böller angeht

Kerner  03.09.2022, 19:49
@BiaHilfe2

Genau so!

Aber manchmal sind die "Chinaböller" PSUs besser als erwartet.

Man muss halt die Netzteile genau kennen. Ich habe zum Beispiel so eines, aus China, das läuft jetzt schon seit über 6 Jahren 360/24. Und geht einfach nicht kaputt..

Wenn du aber ein Netzteil von BeQuiet nimmst, kannst du gar nichts falsch machen.

Hansi

Kerner  03.09.2022, 20:20
@Kerner

So,

habe nochmal recherchiert.

Das LC 750 ist gar kein "Chinaböller". Das ist sogar ein 80+ zertifiziertes Marken Netzteil.

Das ist gar nicht schlecht!

Hansi

Probier Mal ob deine Karte mit 1x8 Pin und 1x6 Pin eine Fehlermeldung beim Start ausgibt, wenn nein sollte das auch vorerst funktionieren, wenn du ein wenig mit der belastung aufpasst, die Karte vielleicht ein wenig untertaktest.

Sonst wird es ein Adapterkabel auch tun.

BiaHilfe2
Fragesteller

Kann bei einem Adapterkabel nichts passieren ? Sonst würd ich das schnell kaufen , auf Kleinazeigen könnte ich das jetzt Sofort holen gehen :)

Valentin1720653  03.09.2022, 19:32
@BiaHilfe2

Naja es hängt dann ein wenig davon ab was dein Netzteil liefern kann, aber die Stecker können eigentlich schon etwas mehr als die offiziellen Spezifikationen angeben.

Eine Karte die 2x 8 Pin will läuft auch mit 1x 8 Pin und 1x 6 Pin.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Würde eine neues Netzteil empfehlen wenn es bei 750W nichtmal 2x8Pin hat spricht das nicht für Qualität.

LG

BiaHilfe2
Fragesteller

Wie geschrieben , leider viel zu viel Respekt davon und hätte angst das Kaput zu machen , Schauen sie sich die Antwort von Valentin an , denken sie das ist eine gute Alternative ?

xGeTReKtx  03.09.2022, 19:35
@BiaHilfe2

Denke die Karte wird meckern wenn du nur einem 6Pin und einen 8Pin einsteckst mit einem Adapter kannst du es versuchen.