wegen Spulenfiepen Grafikkarte zurückgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde ist es kein garantiefall oder rückgaberecht. wenn du sie aber bestellt hast ( internet telefon oder so ) dann hast du eh 14 tage rückgaberecht. und das spulenfiepen ist bei der GTX 970 von MSI wirklich ein hartes problem. habe jetzt schon ein haufen dieser berichte gehört. und da gehört die MSI zum platz 1 des problems.

niximgriff
Fragesteller

Ja, das ist wirklich ein großes Problem. Das geht mir halt seitdem ich die Karte hab ziemlich auf die nerven, vor allem wenn man ohne Headset spielt. ^^ Gekauft habe ich die Karte aber leider im Laden. :/

Crush4r  07.10.2014, 21:56
@niximgriff

dann kontaktier den laden mal, nimm die karte mit und lass sie in deinem beisein checken. sollte das problem dann noch autretten hast du gute chancen auf kulanz. denn wenn du nicht dabei bist, sagen die händler meist "karte läuft super"

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Und könnte ich sie dann theoretisch für sagen wir mal 250 € losbekommen? Klar habe ich dann 100 € Minus gemacht, aber immer noch besser, als meine Nerven zu verlieren. xD

Crush4r  07.10.2014, 22:09
@niximgriff

im endeffekt kannst du auch noch 300 nehmen. ich habe mal eine R9 290 verkauft mit dem zusatztext, das sie bei mir mächtig starke treiber probleme hat! 280 bezahlt 260 gekriegt.

wenn du beim verkauf einfach dazu schreibst das sie zu spulenfiepen neigt, dann setz doch einfach 310 vb an mal schaun wie weit dich die leute runterhandeln wollen.

aufgrund der lieferengpässe und der SEHR vielen bestellungen der MSI bin ich mir sicher das du noch ca. 300 kriegen könntest

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Okay, werde es probieren, frage vorher nochmal im Laden nach. Vllt. sind sie ja so kulant...

HBZocker  01.01.2015, 22:44
@niximgriff

Dazu möchte ich gern noch was ergänzen. Und zwar tritt das Spulenfiepen meist nur auf, wenn man ein billiges Netzteil verwendet, z.B. aus einen Fertig PC. Meine Asus Strix 970 läuft ohne Probleme mit einem be quiet Netzteil.

naja, spulen fiepen nunmal ... meistens hört mans nur nicht.
ein defekt ist es nicht, daher kannst du sie nicht umtauschen. du kannst sie aber innerhalb von 14 tagen zurücksenden und dir eine andere bestellen.

niximgriff
Fragesteller

Naja, zurücksenden geht nicht. (Ladenkauf) Kann sie höchstens mit Angabe von Spulenfiepen bei Ebay verkloppen)

niximgriff
Fragesteller
@Kn4ll3r

Nee, das ist schon extrem nervig. Außerdem bin ich mit den NV-Treiber nicht so ganz zufrieden.

Kommt stark darauf an, bei welchem Händler du die Karte erworben hast aber im Allgemeinen sollte Spulenfiepen nicht auftreten und kann von einem defekten Gerät herrühren.

Einige Fragen:

  • Ist die Temperatur im grünen Bereich ?
  • Wurde die Karte richtig eingebaut und angeschlossen ?
  • Funktioniert die Kühlung einwandfrei und werden die aktiven Elemente nicht behindert ?
  • Kommt das Fiepen sicher von der Karte und nicht vom Netzteil oder anderem ?
  • Ansonsten versuche mal verschiedene Treibereinstellungen

Wenn all das ausgeschlossen werden kann, solltest du Kontakt mit Händler oder Hersteller aufnehmen und dann kann es auch einen Grund für den Umtausch geben.

niximgriff
Fragesteller

Gut, dann möchte ich dir mal Antworten geben:

  • Ja, im Betreich bis max. 65° (was mich stört ist, dass die Karte permanent ca. 60° warm wird, da die Lüfter bis dahin nicht drehen -.-)

  • Ja, hab beim PC - Zusammenbau schon viel Erfahrung (ist wirklich alles drann)

  • Ja, funktioniert (bis auf das, was ich im Punkt 1 zur Kühlung schon gesagt habe, wobei es ja vom Hersteller gewollt ist.)

  • Ja, definitiv (war mit meinen vorherigen AMD´s nie so extrem, bei der letzten sogar von außen gar nicht wahrnehmbar)

  • Naja, wie gesagt V-Sync habe ich schon probiert-Erfolglos

Kontakt werde ich wohl nochmal aufnehmen müssen, wenn sie eben nicht so kulant sind, verkaufe ich sie dann eben für 200-250 € bei ebay...

wegen Spulenfiepen Grafikkarte zurückgeben?

kann auch durch das Netzteil kommen !

Nenne alle Hardware ... besonders genau das Netzteil (exakte Bezeichnung ! ) Nenne auch die CPU genau ( wegen Watt TDP )

...

auch dein "Bild nach 10 min manchmal kurz schwarz im Spiel" in einer Anderen Frage kann durch das Netzteil kommen

niximgriff
Fragesteller

Netzteil ist das BeQuiet Dark Power 10 750 Watt, sollte also wirklich gut sein.

CPU: i5 3570k MB: GA Z77X UD3H RAM: 16 GB

surfenohneende  07.10.2014, 22:24
@niximgriff
Netzteil ist das BeQuiet Dark Power 10 750 Watt, sollte also wirklich gut sein.

Ja

es wird die Grafikkarte sein

niximgriff
Fragesteller
@surfenohneende

Ok, danke dir! Hat man auch immer gut gehört, dass es von der Grafikkarte kommt.

surfenohneende  08.10.2014, 17:52
@niximgriff
Ok, danke dir! Hat man auch immer gut gehört, dass es von der Grafikkarte komm

Bie mit hat der unsaubere Strom aud meinem Billig-Netzteil das Motherboard fiepen lassen (Motherboard-Wechsel brachte Nichts) ... vernünftiges Netzteil eingebaut & das (CPU-Spannungswandler Spulen-) Fiepen war weg ^^

Vsync hat damit nichts zu tun, das beeinflusst nur die Erzeugung des Bildes, verhindert, dass ein neues Bild erzeugt wird bevor das vorhergehende komplett dargestellt wurde. Das kann bei schnellen bewegungen ein "Scheren" verursachen, also das sich bewegende Objekt erscheint horizontal durchgeschnitten und die untere Hälfte hat sich weiter bewegt als die obere.

Das fiepen kommt von den Spannungswandlern für die Versorgungsspannung. Moderne Grafikkarten brauchen extreme Ströme in 5V, 3,3V und niedriger. Das PC Netzteil liefert aber nur 5V und 12V und der 5V Zweig ist zu schwach. Also werden die 12V die früher für die großen Festplatten und Diskettenmotoren gebraucht wurden verwendet um die Grafikkarte mit ordentlich elektrischer Leistung zu versorgen.

Klar muß ein Spannungswandler nicht fiepen, billigteile tun das aber. Da wirst Du beim Umtausch nur eine sehr geringe Chance haben eine zu erwischen die nicht so doll fiept.

Das ist halt so als wenn man ein Auto wegen Motorbrummen zurückgeben will. Das Motorengeräusch ist keine ABsicht, gehört aber leider dazu! Wenn einen das Motorbrummen stört, dann muß der halt einen Mercedes oder noch teurer kaufen und keinen VW!

niximgriff
Fragesteller

Naja, ich würde die MSI 970 zurückgeben (am besten Geld zurück) und mir dann in nem halben Jahr ne neue AMD kaufen von einem besseren Hersteller wie z.B. ASUS oder Sapphire)

Crush4r  07.10.2014, 22:07
@niximgriff

ich habe mir die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte bestellt, warte aber noch drauf ( lieferengpässe ) die soll weniger vom fiepen betroffen sein als die Palit und MSI, die ASUS hingegen soll auch weniger fiepen, die meisten fälle höre ich von der MSI und der Palit. eventuell bei geld zurück zur Gigabyte, ASUS oder so greifen, zwar ist die Gigabyte etwas lauter, vorallem weil lüfter minimum 34% drauf haben, kommt aber selbst mit dickem oc ( meist 1,5ghz ) nicht in die nähe der 70 grad!

ob Gigabyte Selektierte chips nutzt oder nicht sei mal dahingestellt, noch hält sich das gerücht, ob es wirklich stimmt will keiner bestätigen. was die verarbeitung angeht soll die G1 Gaming aber mit zu den besten gehören.

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Na die Gigabyte würde nicht wirklich gut in mein Gehäuse passen. Aber wenn ich die MSI weggebe, wird es soweieso definitiv wieder ne AMD werden, da ich mit denen noch nie Probleme hatte... Trotzdem danke für deinen Tipp, werde sie dann evtl. Kumpels weiterempfehlen. ;)

Crush4r  07.10.2014, 22:04

das dachte ich mir auch. eine verhältnismäßig teure grafikkarte mit dicken OC features super gaming serie und alles, und dann 0815 billigspawas verbauen? die eigenen kunden vergraulen war noch nie einfacher!

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Hmm, naja ein Kumpel hat mir von Nvidia wegen dem (im Vergleich zu AMD) schlechteren Treiber, hat mir von MSI wegen der schlechten Qualität und hat mir von der GTX 970 wegen Spulenfiepen abgeraten. Hätte ich besser dieses eine mal auf ihn gehört. ^^

Crush4r  07.10.2014, 22:12
@niximgriff

Nvidia hat schlechtere treiber?^^ wenn der sich da mal nicht täuscht, gerade mit der R9 290 gabs am anfang wieder mächtig viele probleme und damals vor der HD5000er konnte man amd wegen der treiber garnicht nutzen, nvidia hat ab und zu nen leicht verbuggten treiber aber im großen und ganzen sind die immer ganz gut! bei AMD ist dass da bei den treibern eher nen glücksspiel. mal ist er gut, und der nächste crasht der das system^^

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Naja, also auch ich finde den AMD Treiber besser, allein schon vom Layout her. Der Nvidia Treiber sieht wie von vor 15 Jahren aus, und zumindest ich finde ihn unübersichtlich. Gut, da gibt es verschiedene Meinunge, daher möchte ich darauf auch nicht näher eingehen.

Crush4r  07.10.2014, 22:24
@niximgriff

hm ich war auch ne ganze weile bei AMD weil wie ich jetzt weiß wohl mein altes mobo probleme mit Nvidia karten hatte, und die treiber waren größtenteils gut ( nach der HD5000er ) aber ab und zu war einer bei wo ich dachte " das is dochn schlechter witz?" naja und die Nvidia treiber sehen zwar ziemlich gleich aus wie damals, aber was einstellungen angeht haben die definitiv die führung. AMD hat zwar bei weitem nicht soviele und tolle features. man bekommt aber etwas mehr leistung als bei Nvidia. wobei preis/leistung bis vor kurzem bei Nvidia mit der GTX 970 super war, jetzt gehn die R9 290 preise alerdings in den keller ( warum wohl ) und somit ist was reine leistung pro € angeht amd wieder vorn. ich bleibe allerdings erstmal wieder bei Nvidia da zurzeit die meisten spiele einfach eher nv optimiert sind. die nächste wird dann vllt wieder AMD sein. aber ich habe dieses jahr auch schon 4 karten gekauft und kurz dannach wieder verdüppelt, das muss langsam ein ende haben. zurzeit habe ich ne GTX 770 OC drin, die ist aber leistungsmäßig auch schon unter meinen ansprüchen, was eventuell bei einigen games an den 2gb vram liegen kann aber naja. Fazit. man muss immer schaun bei welcher marke man besser aufgehoben ist. ich zurzeit bei NV. in 2 jahren vllt wieder bei AMD man weiß es nicht.

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

D.H. erstmal ^^ Ja, besser kann man es eigentlich nicht formulieren. ;) Die Treiber, die ich zu meiner Radeon HD 5850 (wars glaube ich) hatte, sahen jetzt auch noch nicht soviel besser aus, als der heutige Nvidia Treiber. Zu den Einstellungen muss ich nur noch sagen, dass ich eigentlich alles auf Anwendungsgesteuert lasse, warum auch nicht. Besonders positiv am AMD-Treiber hervorzuheben ist zum einen die komfortable Lüftersteuerung, die ich im NV Treiber nicht finden konnte (klar gehts mit dem MSI Afterburner...) und zum anderen die Temperaturüberwachung. Ansonsten finde ich den AMD-Treiber allein vom Layout her um Längen besser. Aber auch das ist geschmackssache.

Klar, wenn dir zurzeit Nvidia mehr zusagt, dann ist das auch vollkommen okay. (Aber gleich 4 Grafikkarten in einem Jahr?? Und ich dachte, ich hab da schon ne Krankheit. ^^) Ich kann dann halt nur die Leute nicht verstehen, die sagen dass AMD Schrott ist und man nur Nvidia kaufen kann. Oder besser noch Leute, die sich für 1000 € ne GTX Titan holen, obwohl sie doch in nem halben Jahr für 350 € ne gleichgute Grafikkarte holen können. :/ Verstehe ich nicht, wie man nur so extrem auf das Nvidia Marketing reinfallen kann. xD Ich mache von den ca. 700 € lieber ne schöne kleine Reise dafür. Aber ok, machen ist dann eben doch die 1000 € Karte lieber. ;)

Crush4r  08.10.2014, 11:23
@niximgriff

naja ich lasse es im treiber meist auch anwendungsgesteuert, ausser adaptiv Vsync, das ist echt hilfreich! das stelle ich immer global ein.

der MSI afterburner ist ganz kuhl weil man eigene lüfterkurven erstellen kann. für jedes szenario eine.

Ich bin da eher neutral. beide hersteller haben vor und nachteile.

AMD hat Mantle ( vllt wirds irgendwann groß rauskommen, vllt auch nicht ) AMD hat was rohleistung angeht mehr für das selbe geld wie bei nvidia

Nvidia hat mehr features wie TXAA, PhysX, Adaptive Vsync, VR Direct, DSR, G-Sync und MFAA

Auch wie ich damals AMD vertretten habe, musste ich auch dort immer sagen, die NV treiber sind besser, aber solange die AMD treiber liefen war das ok.

das ist jetzt auch nur die 4. karte weil mir die HD7870 zu langsam wurde, die R9 290 massive treiberprobleme hatte die laut diverser foren immernoch nicht behoben sind bei einigen karten ( wie meiner z.B. ) und die GTX 770 @ 1150Mhz 2GB Vram schwächelt in mancheni games auch schon. deswegen die GTX 970^^

niximgriff
Fragesteller
@Crush4r

Ja, naja bei AMD (oder generell) hatte ich immer Probleme mit High-End Grafikkarten gehabt. Am besten beraten ist man eigentlich wirklich mit Grafikkarten zwischen 150 und 200 €. Machen nie groß Probleme, fressen in der Regel nicht soviel Strom, werden in der Regel auch nicht so warm und das P/L ist einfach (zumindest bei AMD) viel besser. Und naja, ne 7870 zu langsam? Kommt dann sehr auf´s Spiel an. Ich, jetzt wieder mit der guten alten R9 270x (hat vllt. max. 5 % mehr Leistung als die HD 7870), kann eigentlich nicht klagen. Frage mich sowieso gerade, weshalb ich 350 € rausgehauen hab, obwohl doch all meine Spiele super laufen. ^^ Klar Witcher 3 oder ähnliches läuft dann eben nur noch auf hoch statt ultra. Dann ist aber auch schon die R9 300er raus. ;)