Ist Grundschullehramt schwer?

2 Antworten

Meinst du das Studium oder der Beruf? Beides ist schwer. Ich kann ja nur für die Mathematikseite sprechen, aber angehende Lehrerinnen und Lehrer für Grundschulen lernen Mathematik die deutlich über das was im LK Mathe gelernt wird hinaus geht. Also, viel Erfolg...

Studium ist nebenbei dein Beruf. Du kannst damit rechnen, zwischen 40 und 50 Stunden pro Woche für das Studium aufzuwenden. Werden es mehr, hast du schlecht geplant, sind es weniger tust du nicht genug.

Die Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern liegt bei etwa 40-41h pro Woche, das hängt stark vom Bundesland ab. Übrigens haben auch Lehrerinnen und Lehrer nur 30 Tage Urlaub im Jahr, die zusätzlich auch nur während der Ferien in ihrem Bundesland genommen werden können. Lehrer sind also nicht besser, sondern eher schlechter dran als andere Angestellte oder Beamtinnen und Beamte.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/faktenfuchs-wie-viel-arbeiten-lehrer-wirklich,RsLxG3G

Younervous
Fragesteller

Ja aber man hat ja sonst so osterferien etc, muss man da auch 40 Stunden pro Woche arbeiten?

DerRoll  16.11.2021, 20:50
@Younervous

Vielleicht liest du dir den Artikel durch den ich dir verlinkt habe? Oder ist dir das zu mühselig? Dann wärst du tatsächlich ungeeignet für jedes Studium und jeden darauf aufbauenden Beruf.

Wenn bei dir das Thema "Freizeit" so hoch angesiedelt ist, dann ist grundsätzlich zu bezweifeln, ob ein Studium das Richtige für dich ist.

Und ja, jedes Studium ist schwer.
Auch das Grundschul-Lehramt-Studium.
Viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Oberstufe und Abitur.
Genau deshalb gibt es leider so hohe Abbrecherquoten an deutschen Unis.

Younervous
Fragesteller

Nein natürlich ist Freizeit nicht das wichtigste für mich, ich könnte auch 80 Stunden pro Woche arbeiten, ich bin diszipliniert aber natürlich will man auch ab und zu mal ein Abend mit den Freunden chillen.