Ist Gott barmherzig oder allmächtig?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran siehst du nur dass es gar keinen Gott gibt. Das haben sich Menschen ausgedacht, weil sie die Natur und den Ursprung von allem nicht verstanden.


SnowQueen666  27.12.2024, 20:28

Wie kommen sie darauf, Menschen hätten sich das ausgedacht?

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Welt hier nicht unser wahres Zuhause ist. Diese Welt ist aus meiner Sicht die Konsequenz dessen, was passiert, wenn der Mensch sich von Gott und von seinen Geboten loslöst. Gott nimmt den Menschen nach meinem Glauben (ich bin bibelgläubiger Christ) sehr ernst, sodass er ihm auch die Verantwortung für das Wohlergehen seines Nachwuchses gegeben hat.

Das ist es (auch) für mich unter anderem auch, was es bedeutet, nach Seinem Bild geschaffen zu sein. Anders ausgedrückt: Er hat einen Teil Seiner Souveränität und Verantwortung auf uns übertragen. Wir sind für unsere Schuld, unser Leid (auch das unserer Nachkommen) und für unsere Sünde (die letztendlich zum Tod führt) eben mit-verantwortlich.

Kleine Kinder, die selbst gar nicht in der Lage sind, eine bewusste Entscheidung gegen Gott zu treffen, sind nach meinem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) nach ihrem Tod

(der Tod ist natürlich sowohl für Gott (an den ich glaube), als auch für mich etwas sehr tragisches)

direkt bei Gott und werden dort von ihm getröstet. Dazu zitiere ich dir gerne mal den folgenden Bibelvers, der mich dieshingehend sehr tröstet, weil ich an einen guten Gott glaube und daran glaube, dass dieser Bibelvers auf diese Kinder zutrifft:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Bibelvers auch auf dich und dein Leben zutrifft, wenn du bereit bist Jesus dein Leben zu geben. Das hieße für dich, dass du bereit dazu bist ihm die Herrschaft über dein Leben zu geben. Du würdest ihn dann auch in deinem Leben erleben! Denn ich erlebe Gott in meinem Leben (übrigens auch im Leid) und will ihn nicht mehr missen. Auch du bist sehr wertvoll und geliebt in seinen Augen!

Deshalb starb Jesus auch für deine Missetaten (wo du deine Nächsten zum Beispiel nicht so geliebt hast, wie dich selbst)

am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist und dadurch den Tod besiegt hat),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. Wenn du an Jesus glaubst (das beinhaltet ihn auch als deinen Herrn anzunehmen), dann nimmst du dieses Erlösungsgeschenk am Kreuz an und wirst auch ewiges Leben von Gott bekommen. Gott wird dir ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen.

Das hat unter anderem zur Folge, dass du von dir selbst aus seine Gebote halten möchtest. (was aus meiner Sicht ein Wunder ist) Am Tag der Wiederkunft des Herrn wird er dich von den Toten auferwecken (falls du zu diesem Zeitpunkt nicht mehr leben solltest) und dir einen neuen Körper schenken, mit dem du dann deine Ewigkeit in einer heilen Welt verbringen kannst.

(Ich will dich mit dieser Antwort nicht in die Kirche bringen oder so, sondern dich davon überzeugen, dass du dein Vertrauen in Jesus Christus setzt)

Liebe Grüße!


Inkognito-Nutzer   28.12.2024, 02:30

Auch wenn ich mit deiner Ansicht und Argumentation überhaupt nicht übereinstimme und das alles für Quatsch halte, weil Religion generell meiner Meinung nach ein Konstrukt aus längst überholten Zeiten ist, die in unserer modernen Welt keinen Platz mehr hat, möchte ich dir trotzdem für deine äußerst ausführliche Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast danken.

Doch, es geht beides: 4. Mo 14,18 Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Güte, der Ungerechtigkeit und Übertretung vergibt – aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen

Nicht Gott ist Schuld an Krieg und Katastrophen. Das haben die ersten zwei Menschen verbockt. Vorm Sündenfall war alles perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Könnte es sein, dass Du die Schuld verdrehst. Gott schreibt im Alten Testament pausenlos, warum Völker sterben. Er lässt ihnen immer Jahrhunderte um umzukehren und wenn sie das nicht tun, kommt ein anderes arrogantes Volk, das sie vernichtet. Dann wird auch dieses Volk wiederum von einem anderen arroganten Volk vernichtet.

Hier ein paar Dinge, die wir für völlig normal halten:

Verträge, die zugelassen haben, dass 60 Jahre lang Menschen in Afrika verhungern, verarmen und unter widerwärtigen Diktatoren leben müssen. Ich habe damals in Politische Weltkunde nicht gelernt, dass Gott diese Verträge unterschrieben hätte. Das waren Parteien in Deutschland wie die CDU, SPD, FDP und die Grünen. Europa und die USA haben diese WHO Verträge zahlreich unterschrieben.

Wir haben seit 40 Jahren eine Diskussion um Plastikmüll. Und was haben wir konkret geändert? Plastikstrohhalme sehe ich jeden Laden, Plastikverpackungen haben sogar zugenommen, letztens hatte ich zig Stifte, wo jeder einzelne in Plastik eingepackt war

Wir sind eine Gesellschaft, die Drogenkonsum pausenlos als ha ha witzig darstellt. Ich lache mich kaputt.

Wo sind wir denn besser geworden? Also wenn es jemand ist, der unsere Kinder in Gefahr bringt, dann sind es wir. Ein Volk, das nicht besser werden will und Moral dazu nutzt sie anderen aufs Brot zu schmieren, statt mal selbst Bilanz zu ziehen.

Warum gehe ich zu Weihnachten nicht in die Kirche? Weil da geheuchelt wird. Es wird pausenlos von der Pastorin vorne erzählt, dass wir immer zusammenhalten sollen und uns alle ganz doll lieb haben. Ist aber Quatsch: das hat mit Christlichem Glauben nicht wirklich was zu tun, wenn ich die andere Seite weg lasse. Zu einer Bilanz gehören auch die negativen Dinge, die man getan hat. Aber jedem, den ich das bisher gesagt habe, hat nicht mal probiert auch nur im Traum kritisch mit sich um zu gehen.

Also frage ich dich? Wann hast Du mal Bilanz über dein Leben gezogen? Wann hast DU mal Gott gesucht?

Und nein, in der Bibel gibt es Himmel und Hölle - entweder du lebst halt mit Jesus Christus im Mittelpunkt oder du wirst die Hölle besser kennen lernen als du glaubst.

Ich habe gestern einen Bericht über den Tsunami vor 20 Jahren gesehen. Da gab es mehrere Orte, die wie ein Paradies aussahen. Einfach alles war wunderschön. Und auf einer Insel kam der Tsunami sogar auf zwei Seiten. Die Menschen in allen Orten sagten, die überlebt haben: "Das Paradies wurde zur Hölle"

Lies mal das Buch Offenbarung ab Kapitel 6 - du wirst feststellen, dass auf der ganzen Erde das selbe auf die Menschen wartet, die nicht entrückt werden.

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.