Ist Goldschmied ein richtiger Männerberuf?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Werde Goldschmied. :) 95%
Mach was anderes. :( 5%

12 Antworten

Werde Goldschmied. :)

Wenn du das willst, mach das. Ist doch egal, was andere sagen. Ich kenne auch jeweils ein männlichen und einen weiblichen Goldschmied.

meine Mutter ist damals auch Tischlerin geworden, obwohl das ein (auf den ersten Blick) typischer Männerberuf ist. Ist er aber nicht, wie sich die Azubi zahlen zeigen.

Werde Goldschmied. :)

Hallo,

Goldschmied ist sogar ein sehr begehrter Beruf. Mit Männerberuf hat das nichts zu tun. Man muß sehr feinfühlig und künstlerisch begabt sein und mindestens so anspruchsvoll wie Feinmechaniker.

Die Materialien sind mitunter sehr wertvoll so daß man nicht sehr viel Ausschuß produzieren darf, weil das teuer werden kann.

Also ich kann dir nur dazu raten, wenn du ein faible dafür hast. Und viel Erfolg wünsche ich Dir

mfg

Harry

Du solltest deine Berufswahl eher von deine Interessen und Fähigkeiten abhängig machen und nicht von der Meinung anderer Leute. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach doch einfach mal ein Praktikum oder einen Ferienjob, danach weißt Du ob das dass richtige für dich ist =)

Werde Goldschmied. :)

Hallo MaxW2006 und herzlich willkommen auf gutefrage,

hab erst heute einen TV Bericht gesehen, da saßen nur Männer beim gold schmieden.

Goldschmied ist ein richtiger Männerberuf.

Deine Freunde?? ...haben keine Ahnung!! Gute Freunde sollen einen unterstützen und nicht von einem - vor allem realisierbaren - Weg abzubringen versuchen.

Und bitte lern das, was Deine Berufung ist, vor allem Dir Spaß macht, alles andere wäre erzwungen und Du wirst jahrzehnte unglücklich sein.

Was kann ich ihnen begegnen?

Ich würde denen so ähnlich antworten "Du/Ihr kannst/könnt meintwegen Schweißer, Lackierer, Schreiner, Dachdecker o.ä. lernen, ich werde Goldschmied"

Nicht beirren lassen, halte durch; ich wünsch Dir alles Gute für Deine Zukunft:)

Ich hoffe, Du entwirfst wunderschönen, ausgefallenen Schmuck; das 0815 Zeug kann ich nicht leiden^^

Es gibt seit Mitte der 80 er keine Männer oder Frauen berufe auch waren früher Männer Goldschmiede nur ist das ein selten gewordener Beruf geworden!

Also mache was du willst den Stewardess kann zb auch ein man sein oder Sekretär!

Was aber wichtig da ist das du fein motorisch veranlagt bist sonst sind die Sachen zum bearbeiten zu klein!

Frauen können zb auch im Handwerk arbeiten nur tun das die wenigstens warum auch immer!