Ist Godzilla gut oder böse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Toho Film von Honda war er wirklich definitiv böse! Es war die/eine Ausgeburt der Atomkraft, eine Parallel wenn man so will. Auch wurde im Verlauf sehr schnell klar, dass nur eine neue ebenfalls sehr risikobehaftete Waffe (hier eben dann der Oxygen Zerstörer) dem Grauen ein Ende setzt. Ich verstehe den Freitot des Wissenschaftlers als eine deutliche Anspielung auf Hiroshima(!)

Eine Fortsetzung musste her. Grund war eben einfach der kommerzielle Erfolg von Godzilla. Diese war bei uns jedoch erst gar nicht im Verleih...

Später übernahm dann in der Hauptsache Fukuda viele weiter Filme. Godzilla wurde zum Retter der Menschheit. Auch sehr viel kinderfreundlicher gestaltet (mit Absicht).

Bis 1975 wurde dies in etwa so weitergeführt. Erst viel später wurde das Thema erneut aufegriffen... Wenn man einmal von den US Produktionen absieht, wurde Godzilla dann ab ca. 1989 immer actionreicher. Final Wars war aus meiner Sicht die vollständige Wende in dieser Hinsicht! Godzilla vs the Smog Monster bzw. Teufelsmonster hier bei uns, und Godzilla vs Biolante waren meiner Meinung nach die besten aus der älteren Periode. Erst um 1991 gab es ein weiters Highlight zu bewundern. Er wurde befriedet;-). Honda, Fukuda und Banno solltem jeden Fan ein Begriff sein. Ich kenne diese Reihe aus meiner Jugend; -)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist er neutral, aber hat das Verhalten eben eines "Raubtieres", welches sich gegen andere schützt. Da er allein ist, sind die Menschen und Co. eben auch seine Feinde, zumal sie ihn ja immer um die Ecke bringen wollen ;). Also instinktives Handeln.

Jacqueline8578  31.05.2019, 16:01

Neutral scheint mir relativ zu sein. Ich kenne jetzt nur zwei Filme, wo er nicht mindestens eine halbe Stadt niedertrampelt. Rein zufällig natürlich (keine Absicht). Nur bedingt neutral also; -)

tanteerna68  01.06.2019, 14:31
@Jacqueline8578

Bau mal eine kleine Stadt mit Lego oder sowas auf und lass einen Hund versuchen da durch zu laufen. Der Hund macht auch alles kaputt, das bedeutet aber nicht, dass der Hund böse ist. Es kommt auf die Sichtweise an. Für die Lego Stadt Bewohner eine Katastrophe, für den Hund einfach Dinge, die im Weg stehen :-)

GUT oder BÖÖSE!?

das ist eine frage, bei der man, wei bei einem schaufenster, kurz stehen bleibt und den sinn dessen hinterfragt...was ist gut und was ist böse. aus welcher perspektive schaue ich? bin ich gut, was ist das böse und bin ich böse, was ist dann überhabt gut?

wie es gedreht und gewendet wird, niemand will von sich ernsthaft behaubten böse zu sein und jeder handelt, aus seiner sicht, aus nachvollziebaren, guten gründen so wie er handelt.

können so absolut handlungen in guten oder bösen eingeteilt werden? und wenn ja wer darf dies entscheiden? viele hätten früher gesagt es ist gut seine kinder zu schlagen und als böse galt es zu mastubieren.

Daher schicke ich die begriffe heilvoll und leidvoll in den ring der diskussion.

kein wortverdreher kann sie missbrauchen und kein monarch kann sie benutzen. die kategorieen sind klar und die antwort auf deine frage auch...

Godzilla wurde in Japan als Antwort auf das Atomzeitalter und ihre Risiken entwickelt. Zunächst hat er ja platt getrampelt und -gestrahlt,da war es schwer für ihn,eine Bewilligung der Gemeinnützigkeit zu bekommen.

Im Verlauf der Filme kämpfte er ja dann aber gegen andere Monster,Mothra,die Riesenmotte,“Furankenshutain“,na,wer das wohl war,und angeblich auch gegen ein Monster mit tödlichen Pupsen. Da waren dann alle froh,daß gegen diese Freaks die gute alte Echse in den Ring stieg.

Die modernen Hollywoodverfilmungen gaben ihm dann einen „natürlicheren“,tierischen Charakter,so wie Krokodile auch mit allem ihre Jungen verteidigen.

Insgesamt vielleicht wie ein 18-Jähriger,1,90 Dachdecker im 1 1/2 Zimmerapartment der Mutti-kein Böser,aber für die Umgebung definitiv zu groß.

Godzilla ist eigentlich völlig neutral und einfach ein Tier. Das sieht man in allen Verfilmungen. Er handelt nach Instinkt.