Was ist der Sinn hinter Godzilla?

6 Antworten

Meist entsteht er durch atomare Strahlung.

Oft ist er relativ neutral, er ist halt ein großes Tier.

Aber das ist so unterschiedlich von Film zu Film.

TUTUagb  30.06.2023, 09:43

Hahaha „er ist halt ein großes Tier“ 🤣🤣🤣

MCFreshprince  30.06.2023, 13:53
@TUTUagb

Ja, vom Wesen her. Er ist nicht grundsätzlich böse, dass er die Menschen ausrotten will, er ist einfach mehr wie ein großes Tier.

Kommt auf den Film an. Ob er gut oder böse ist, ist unterschiedlich. Entstanden ist er durch atomare Strahlung.

ich hab zwar einige gesehen - bin aber jetzt über die entstehung auch nicht sicher. ich glaub manche sagen es ist ne echse die halt durch atomare strahlung sich so entwickelt hat - bei anderen ist er ein monster aus der urzeit wie die anderen die sich immer bekämpft haben.

ich glaub er ist weder gut noch böse - zumindest menschen gegenüber.

Godzilla wurde 1954 ins Leben gerufen, als eine Art Traumatabewältung für die Atomtests in Hiroshima und den Krieg. Unbedingt mal den Film anschauen. Kein Monsterfilm ist so tragisch, hintergründig und lässt so viele Interpretationen zu:

https://youtu.be/QmP8S-a399Y

Im dritten Film der Heisei Reihe wurde bekannt, dass Godzilla einst einer der Saurier war, die den Meteoriten überlebten und unentdeckt auf einer Insel lebten. Die Atomtests ließen einen der Saurier mutieren und dieser wurde zu Godzilla.

Die Atomtests hat Godzilla den Menschen nie verziehen, erfährt man in "Final Wars". Er hasst seine eigene Existenz.

So ernst geht es jedoch erst ab der Heisei Reihe zu. In der Showa Ära wird er vom tragischen Monster zum Helden, und später sogar zum Beschützer der Menschen.

Diese, zum Teil fürs Kinderpublikum, trashigen Filme, wurden 1984 wieder mit deutlich ernsteren Unterton abgelöst.

Dort war Godzilla zwar auch nie wirklich "böse", aber alles andere als ein Freund der Menschen. Er ist endlich wieder dieses tragische Wesen, was keinen Platz in der Welt hat. Wahrscheinlich ist genau das das Ziel Godzillas: Einen Platz finden.

Viele liebe Grüße Maya ❤

Anfangs entstand Godzilla durch Atomwaffen-Tests. Die Showa-Reihe ist der Beginn von Godzilla. Dorst ist er Anfangs böse und im Laufe der Reihe wird er immer mehr zum Verteidiger der Menschen. Mit Teil 16 beginnt die Heisei-Reihe. Dort ist er wieder komplett böse und der Feind der Menschen. Er rettet die Menschen zwar immer noch vor anderen Monstern, aber im Grunde bekämpfen sich Mensch und Godzilla in jedem Teil. In der ganz neuen Godzilla Reihe ist Godzilla ein Urwesen, welches die Erde an sich verteidigt.