Ist Glutamin oder Aminosäure als Jugendlicher schädlich?

4 Antworten

Hallo! In Mengen potentiell schädlich und fast immer unnötig. Die Warnhinweise haben hauptsächlich den Grund dass die entsprechenden Studien fehlen. Und die Reaktion eines sich entwickelnden Körpers bei Einnahme von Supplementen ist kaum berechenbar. Und die Effektivität? Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Auch sonstige Nahrungsergänzungsmittel ( Supplemente ) sind gerade für Anfänger sinnlos. Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel, Anabolika sind gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das ist alles schädlich und das für jeden, egal welches Alter man hat. Die Schädlichkeit ist nur so dermaßen gering ( auf ein einzelnes gekauftes und anschließend konsumiertes Produkt bezogen ) das es zugelassen wird. Allerdings ist es über Jahre, gar Jahrzente hinweg durchaus schädlich, das ist das, was man offiziell nicht berichtet. Deshalb weiß man ja auch bald nicht mehr, was man überhaupt noch essen kann, da alles immer mehr mit diesen Stoffen belastet ist nur um die Haltbarkeit zu steigern und die Produktionskosten zu senken. Jugendliche sind noch im Wachstum und daher wirkt sich das wahrscheinlich nochmal etwas heftiger in schnelleren Zügen aus. Manche munkeln sogar, das Demenz und ähnliche Krankheiten aus diesen Schadstoffen herrühren könnten, aber bestätigt ist das nicht.

Lg

Es ist nicht schädlich, totaler Unsinn. Im Gegenteil, Glutamin hat sehr viele positive Effekte für die Gesundheit, es gleicht den Säuren-Basen Haushalt aus (sehr gut gegen Sodbrennen), es steigert auch die Gehirnleistung. Wer oft und hart Sport treibt hat früher oder später einen Glutaminmangel, bis zu 40 gramm Glutamin kann eine harte Trainingseinheit verbrauchen.

Glutamin weiß ich nicht aber ich glaub kaum das Aminosäure schädlich ist, da wir sowieso Aminosäure zur herstellung von Proteinen im Körper haben