Ist Geschwisterliebe die einzig ernstzunehmende?
5 Antworten
Zu Geschwistern besteht ein Leben lang eine Verbindung. Die kann nah und intensiv sein, innig, was dann entsprechend stark ist. In bestimmter Hinsicht kann eine Schwester ein wichtigerer Mensch im Leben sein als der Partner.
Liebesbeziehungen und Partnerschaften sind freier und selbst bestimmt. Außerdem beinhalten sie romantische Gefühle und Sexualität. Beziehungen sind nicht vorgegeben, sie müssen erst entwickelt werden, tragen und Bestand haben. Sie besitzen eine viel größere Bandbreite im Kontakt zu einer Person.
Von daher finde ich den Vergleich schwierig, weil es Liebe auf verschiedenen Ebenen betrifft. Geschwisterliebe sehe ich auch nicht vor Partnerschaften stehen und diese in den Schatten stellen. Im Gegenteil ist das häufig mehr ein Anzeichen persönlicher Probleme mit Bindung, Loslösung und Selbstbestimmung, fehlender Freiheit und Souveränität.
Vielleicht nicht die einzige, aber schon wahre Liebe.
Bedeutet das, dass du auch daran interessiert bist deinen Familien-Clan reinblütig zu halten? Hattest du bereits liebevolle Erfahrungen mit deinem gleichaltrigen Bruder, und falls ja: Möchtest du diese Liebe in der Zukunft reproduktiv weiterführen?
Vielleicht nicht die Einzige aber ist schon was besonderes
Ja, ich habe noch nie eine so unglaublich starke spirituelle und intime Verbindung zu einem Menschen gefühlt wie zu meiner Schwester... Das sollte schon was heißen.
Ja das ist schon was tolles - solange damit kein Sex gemeint ist!
Im Gegenteil... zumindest bei mir.