Ist Gelbe Bete gesünder als Rote Bete?
Hallo,
ich habe noch nie Gelbe Bete gegessen.
Ist das das gleiche wie Rote Bete und welche ist gesünder?
Danke
4 Antworten
Gelbe Bete schmecken nicht ganz so 'erdig', glänzen aber auch durch wertvolle Inhaltsstoffe - allerdings mit Einschränkungen für Menschen, v.a. diejenigen, die keine Oxalsäure vertragen (was man u. U. erst nach dem Essen merkt, wenn jedes Gelenk schmerzt!)! :-)
Optisch finde ich sie reizvoll roh in gemischten Salaten. Sie sind alle ähnlich gesund und liefern Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Hier gehts weiter.
Gerade bei diesem Gemüse lohnt es aber, gründlich aufzupassen, da es wichtige Besonderheiten gibt - z. B., dass sie Calcium- und Magnesiumräuber sind! Und dass es ein Unterschied ist, ob sie roh oder gekocht.verarbeitet werden.
Hier würde ich das Kochwasser vor der Weiterverarbeitung IMMER weggießen!
Ich habe ja meine Lektion zum Stichwort Nitrat schon gelernt: da Bete zu den Nitratsammlern gehören, kommt an dem Tag jede Menge Zitrone ins Essen und Trinken. So können Freie Radikale neutralisiert werden, ohne zu schädigen, (d.h. die Nierentätigkeit zu blockieren - was man mit Vit. C aber schnell wieder beheben kann!)
Nett sind aber auch die rot-weiß geringelten Ringelbete aus Italien.
Die gab es in der Saison gelegentlich, als ich noch Mitglied unserer Solawi war! (Folientunnel!)
Freut mich, wenn meine Antwort weiterhilft.

Hauptsache Zitrone mit Bioflavonoiden. Die kaufe ich immer frisch in Bioqualität und verwende auch die Schale mit (Smoothie), da sie wichtige Stoffe enthält, die noch wirksamer als der Zitronensaft selbst sind. Auch das Weiße ist gesund, wenn auch etwas bitter (Bauchspeicheldrüse mag das!).
'Hesperidin ist das Hauptflavonoid der Schalen von Orangen und Zitronen' (Wikipedia) -
'Die am häufigsten vorkommenden Zitrusflavonoide heissen Hesperidin, Naringin, Neohesperidin und Nobiletin. Sie haben alle eine antioxidative, entzündungshemmende und krebsvorbeugende Wirkung. Sie überwinden die Blut-Hirn-Schranke und schützen speziell das Gehirn vor freien Radikalen, Entzündungen und Nervengiften.23.08.2023' (Quelle)
Diese wichtigen wirksamen Stoffe kann man auch als teure Medikamente kaufen, wenn man venöse Erkrankungen hat. MUSS man aber nicht, wenn man weiß, worin sie enthalten sind. ¯\_(ツ)_/¯
*^♣︎^*
In dem Saft von deinem Link ist Zitronensäure enthalten. Das würde mich vom Kauf abhalten. Lies mal beim Zentrum der Gesundheit ==>Zitronensäure.
Sie sind beide gleich gesund, das einzige was sich unterscheidet ist Farbe und Geschmack, die gelben schmecken etwas milder.
Ich habe noch nie von gelber Bete gehört oder sowas gesehen.Wo bekommt man die her?Sie gehören wohl zu einer Art?
Am gesündesten ist es, überhaupt Beete zu essen. - Ob Rot oder Gelb egal. Pfeif dir das rein.
Ich würde mal sagen, beides gleich.
Vielen Dank ich trinke ja täglich 100ml rote beete saft kann ich einfach ein paar Tropfen von den Zitronensaft reinmachen wegen Vitamin c wegen des Nitrat? Das hier: https://www.mytime.de/leverno_zitronen_fix_4502080182.html?emcs0=5&emcs1=Produktdetailseite&emcs2=4502085095&emcs3=4502080182