ist freixenet ein hochwertiger wein?

9 Antworten

Hallo Mendi,

Freixenet ist ein spanisches Unternehmen, dass Weine und Cava herstellt und vermarktet. Freixenet gehört zu den bekanntesten und größten spanischen Cava Herstellern.

Deswegen ist Freixenet in erster Linie für seine Schaumweine bekannt.

Cava ist ein Schaumwein und unterliegt gesetzlichen Qualitätsvorschriften. Qualitativ ist ein Cava relativ hochwertig.

Deswegen drängt sich nun die Frage auf, meinst Du den Freixenet Cava oder einen Wein von Freixenet.... die Cava von Freixenet sind relativ hochwertig.

Das ein Cava oder auch ein Wein chemisch, durch Lebensmittelchemiker verändert wird, ist völliger Unsinn und gesetzlich verboten.

Eine gleichbleibende geschmackliche Qualität wird durch andere Faktoren erreicht. Ein Cava ist kein Jahrgangs-Schaumwein. Durch die Komposition von verschiedenen Jahrgängen lässt sich ein weitgehend gleicher Geschmack erreichen.

Natürlich ist Freixenet ein großer Hersteller. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit minderwertiger Qualität.

Eine gleichbleibende, geschmacklich nahezu identische Qualität findet sich bei jedem jahrgangslosen Wein oder Schaumwein. Das ist auch bei jahrgangslosem Champagner nicht anders. Deswegen wird dort trotzdem nicht gepanscht.

Unterschiede im Geschmack finden sich immer nur bei Jahrgangsweinen und Jahrgangsschaumweinen.

Ein jahrgangsloser Schaumwein kann qualitativ deutlich besser sein als ein Jahrgangsschaumwein.

Jahrgangsschaumweine lassen sich immer teurer vermarkten. Das verleitet manchen Hersteller dazu, auch nicht so gute Jahrgänge dafür zu nutzen.

Die Cava von Freixenet, die es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt (Extra Brut, Brut, Demi Sec), sind durchaus empfehlenswert.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Die machen mittlerweile auch Wein? o_O

Also ich bevorzuge Wein aus der Pfalz. Dort gibt es einen Jung-Winzer (schon 3x Winzer des Jahres gewesen), der hervorragende Weine für faires Geld anbietet.

Preise liegen zwischen 8€ und 38€ je Flasche - je nach Sorte. Finde aber, dass man sofort schmeckt, dass das "richtiger" Wein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freixenet ist eher für seine Cavas (= Schaumweine) bekannt. Was erwartest du von einer Flasche, die unter 4€ kostet?

Wenn man üblicherweise 2Liter-Flaschen für 1,49€ gewohnt ist, dann ist Freixenet natürlich hochwertig ....... für mich aber nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nur ein Unternehmen und welcher ihrer Weine eventuell gut ist und welcher nicht, muss man selber herausfinden.

Ein Wein, der massiv beworben, in extrem großer Anzahl abgefüllt und angeboten wird (immerhin Deutschlandweit in jedem Supermarkt) und dazu Jahr für Jahr den identischen Geschmack aufweist (auch, um bisherige Kunden nicht zu enttäuschen) soll hochwertig sein? Sicher mag der Grundstoff tatsächlich noch etwas mit Wein zu tun haben, aber geh davon aus, dass sich an dem "Getränk" dann die Lebensmittelchemiker zu schaffen machen, um diesen identischen Geschmack hinzubekommen, den der künde ja in ihren Augen verlangt.

Bei einem echten Winzer schmecken die Jahrgänge unterschiedlich und das hat auch einen Grund: Weil es ihnen ab einer bestimmten Qualität verboten ist, am Wein herum zu basteln....

RayAnderson  08.12.2018, 11:38

Unsinn!

Kein Wein oder Schaumwein darf durch Lebensmittelchemiker verändert werden.

Das ist gesetzlich verboten.

Einen nahezu identischen Geschmack findet man auch bei jeder Standard Cuvée eines Moet & Chandon, Pommery, Veuve Clicquot & Co vor.

Das hat nichts damit zu tun, dass dort gepanscht wird und der Geschmack chemisch verändert wird.

Es handelt sich um jahrgangslose Schaumweine. Das bedeutet, dass es eine Kombination verschiedener Jahrgänge ist. In der Kombination der passenden Jahrgänge und derer Mengenverhältnisse liegt das Geheimnis nahezu gleichbleibenden Geschmacks.

Echte Winzer....? Soso... Auch bei unechten Winzern schmecken Jahrgangserzeugnisse immer unterschiedlich, aber das ist hier nicht das Thema.