Ist Französisch schwer zu lernen in der Schule?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch seit 5 Jahren Französisch und ich finde es nicht schwer. Die Grammatik ist viel leichter und übersichtlicher als im Englischen, besonders die Zeitformen (finde ich zumindest, dass muss ja nicht Jeder so sehen). Und Spanisch und Französisch sind wirklich sehr ähnlich. Da kann man viel ableiten. Allerdings ist auch ein guter Lehrer wichtig. Aber an deiner Stelle würde ich jetzt in der Schule noch so viele Sprachen wie mögl lernen. Das bringt schließlich auch später nur Pluspunkte. Ich habe auch 4 Sprachen in der Schule und mit jeder wird es leichter. Also dann LG Seb

Wenn du schon Englisch und Spanisch hast, sind das doch beste Voraussetzungen für Französisch. Insbesondere Spanisch ist ja auch eine romanische Sprache, da gibt es viele Parallelen. Ich denke auch nicht, dass Französisch furchtbar schwer ist, jedenfalls nicht schwerer als andere Fremdsprachen. Drei Fremdsprachen sind meiner Meinung nach andererseits eine ganze Menge. Must Du selber wissen, ob das nicht zuviel ist.

In der Schule ist Französisch gar kein Problem, weil alles schön langsam geht. Wenn du später irgendwo einen Sprachkurs machst, ist es schon nicht mehr so einfach. Dann ist das Tempo entweder viel zu hoch (z.B. an der Uni) oder viel zu niedrig, so dass du nicht motiviert bist, etwas zu tun (z.B. an der VHS).

Also nutze diese Chance - so leicht kannst du Französisch später nicht mehr lernen!

Man muss am Ball bleiben und fleißig lernen, ist eben Geschmackssache. Ich persönlich hasse Französisch, fühle mich eben herkunftsbedingt eher slawischen Sprachen hingezogen.

Wenn du schon Spanisch kannst, wird Französisch bestimmt nicht so schwer. Viele wörter sind ähnlich.

Allerdings musst du dich an die Aussprache gewöhnen. Meine Schwester hatte vorher Französisch uind jetzt Spanisch dazugewählt. Die kommt ständig durcheinander. Spanische Wörter spricht sie auf einmal französisch aus und französische Spanisch.

Wenn du bei sowas kein Problem hast, wird das sicherlich gut gehen.

Es kommt natürlich auch imemr noch auf den Lehrer an. ich habe eine sehr gute Lehrerin und (laut ihr) bin ich "sehr talentiert". Generell sagt sie, unser Kurs wäre sehr gut, viel besser als der Lateinkurs!! ;)

Also ich persönlich finde französisch nicht wirklich schwer, aber ich habe auch schon 4 Jahre Sprachgefühl!! ;)

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Französisch dazuzuwählen, wenn du in den anderen Sprachen nicht TOTAL schlecht bist. Wenn du sowieso nicht im Entferntesten sprachbegabt bist, dann macht das aber auch keinen Sinn.

Viel Glück und Spaß!! ;)