Oberstufe Sprachen-Schwerpunkt. Erfahrungen? :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir Französisch so leicht fällt - und das Vokabellernen generell -, dann solltest du mit Spanisch kein großes Problem haben.

Mein Problem ist nur, dass ich nur Biologie wählen möchte und Chemie und Physik nicht weitermachen möchte.

Ist das ein weiteres Problem, oder hängt es mit der Spanisch-Wahl zusammen?

Das hängt mit dem Schwerpunkt zusammen. Mit Spanisch direkt nicht, aber wenn ich nur 2 Fremdsprachen wähle, muss ich noch entweder Chemie oder Physik dazunehmen...

0
@loveflowersyeah

Und wenn du also Spanisch nimmst, dann brauchst/kannst du nur Bio nehmen? 
Dann wär für mich die Sache aber sowas von klar! ;-)

2
@latricolore

Nein, wenn ich 3 Fremdsprachen habe, habe ich einen Sprachen-Schwerpunkt und brauche somit nur ein naturwissenschaftliches Fach. Evtl. wähle ich auch noch Chemie dazu, das kann ich ja zur Not zur EFII oder Q1I abwählen :)

1

Danke sehr für den Stern! :-)

0

Selber hab ich kein spanisch dich meine Klassen Kameraden haben es seit zwei Jahren. Sie könnten es sehr schnell lernen und beherrschen schon sehr gute sprachliche Kenntnisse. Vokabeln sind auch ähnlich wie im französischen. Vor allem wenn dir sprachen liegen wird es nicht all zu schwer für dich werden. Ebenso wird es bei deinen späteren Bewegungen sehr gut ankommen :)

Hallo :) Ich bin auch ziemlich an Fremdsprachen interessiert. Bis jetzt hab ich Englisch seit ca. 6 Jahren und Französisch seit fast 4 Jahren und ich finds schade, dass man an unserer Schule keine anderen wählen kann (außer Latein). Aber worauf ich hinaus wollte: Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir spanisch liegt, kannst du vielleicht mal die App "Duolingo" ausprobieren. (Sei nicht verwirrt, wenn du am Anfang nur englisch oder französisch anwählen kannst. Klick einfach auf eins der beiden. Danach kannst du links auch andere Kurse wählen. Auf deutsch geht zwar nur englisch und französisch, aber wenn du auf englisch als Unterrichtssprache umstellst, kannst du noch mehr Sprachen lernen, unter anderem Spanisch.)

Danke für den Tipp, ich schaue mal ob ich mir die App runterlade :)

Ich habe mittlerweile auch seit 6 Jahren Englisch (bin im 7. Jahr) und 3 Jahre Französisch (bin im 4. Jahr).

Spanisch soll Französisch ja sehr ähnlich sein, deswegen dachte ich mir ist das vielleicht eine gute Möglichkeit...

0