Ist folgendes eine Gemeinsamkeit der Popmusik und Volksmusik?

3 Antworten

An sich schon aber das trifft auf fast alle Musikrichtungen zu. Viel zu allgemein also. Da separiert sich das auch an den Liedern, gibt traurig/emotionale Raps, bzw ganze Bands davon die sowas machen. Sogar Rammstein etc.

In D wären es vllt was er meint die Sprache, spezielle Wörter. Volksmusik/Pop ist zeitlos aber passte sich immer dem Jahrzehnt an, bzw vermischt sich. Waren beide eine Zeit komplett out, aber hatte fette Revivals. Von verpönt wie Popper zu plötzlich wieder in. Stehen/standen beide für eine vergangene Zeit die sich diejenigen zurückwünschen die sie als Kind als toll erlebten bzw sich die Jungen so toll vorstellten. Beides zeigt tw noch heile Wunschwelt. Probleme werden damit ausgeblendet. Die Probleme die sie früher hatten sind heute keine mehr bis lächerlich. Tw auch heute schlimmer wie Ökogruppe Gänsehaut. Beides heute auch mal jetzt auf English neu aufgelegt, verpoppt bis andersrum

Viele der Interpreten gibts/gab's lange und prägten die Szene/Land bis heute. Einige Instrumente wurden dadurch bekannt. Wie Synty, Trompete, jetzt Autotune. Beide treffen sich jetzt beim ESC und wird tw verlächerlicht. Beide sind nicht mehr so ernst

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, jede Musik arbeitet mit Emotionen & Geschichten.

  • Popmusik richtet sich nach der Popularität, was eben gerade im Trend liegt ohne Rücksicht auf Länderspezifische Eigenheiten. Ein Beispiel Pop (des gleichen Genres) aus Korea, England, USA oder Deutschland klingt kaum anders ausser die Sprache.
  • Volksmusik ist durch die Tradition das entsprechende Landes geprägt, tief verwurzelt mit ihrer Vergangenheit. Z.B. tibetische oder Indische Volksmusik klingt ganz anders als Deutsche.

https://www.youtube.com/watch?v=k6_sn8Z5pZw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Wahrscheinlich hat Dein Lehrer das als falsch angestrichen, weil das nicht nur eine Gemeinsamkeit speziell zwischen Volksmusik und Popmusik ist, sondern eine Gemeinsamkeit fast aller Musikrichtungen - außer der Klassischen Musik und der "Neuen Musik".