Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Ist fliegen toll oder eher stressig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es toll ein Flugzeug zu fliegen.

Aber die Arbeitsbelastung ist in bestimmten Phasen des Fluges sehr hoch. Wichtig ist aber dann, keinen Stress aufkommen zu lassen, sondern mental immer vor dem Flugzeug zu sein. Das heißt konkret, dass man im besten Fall schon alles vorbereitet hat, weiß was einen als nächstes erwartet und dementsprechend handelt.

Fehler passieren, und es ist wichtig diese offen zuzugeben und zu behandeln, anstatt sie vertuschen zu wollen. Zum Glück sorgt ein kleiner Fehler allein nicht dafür, dass gefährliche Situationen entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz