Ist Fleisch gesund und braucht man es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Mensch omnivor ist (Allesesser) braucht er kein Fleisch. Es sind übrigens auch keine essenziellen Nährstoffe im Fleisch, die nicht auch in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen bzw. die man ausschließlich über Fleisch bekommen würde.

Milch (z.B. die Muttermilch einer Kuh) wird logischerweise vom Mensch nicht benötigt und verursacht sogar auf Dauer Probleme, da diese u.a. Wachstumshormone enthält, die für ein Kalb gedacht sind, das schnell größer werden muss.

Milch und Fleisch enthalten gesättigte, tierische Fette, die zu typischen Zivilisationskrankheiten führen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Gesund ist Ansichtssache und kommt imA bei tierischen Produkten auf die Produktion an. "Brauchen" tut man es nicht, es gibt genügend Arten zu supplementieren.

Es kommt auf die Menge an. In Maßen ist es nicht ungesund. Die DGE gibt als Richtwert etwa 300 bis 600g an Fleisch und Wurstwaren pro Woche an. Der durchschnittliche Verbrauch in Deutschland liegt bei 1000g (Männer) und 600g (Frauen) pro Woche. Was dann eher nicht mehr ganz so gesund sein dürfte.

https://www.dge.de/presse/pm/weniger-fleisch-auf-dem-teller-schont-das-klima/

Bei Milch und Milchprodukten sieht es ähnlich aus.

Die DGE empfiehlt Erwachsenen täglich 200 bis 250 ml fettarme Milch und/oder Milchprodukte sowie 2 Scheiben (50 bis 60 g) fettarmen Käse zu verzehren.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_82315076/in-massen-so-viel-milch-sollten-sie-trinken.html

Wenn man die Nährstoffe aus Fleisch und Milch anderweitig zuführt, dann kann man auf Beides verzichten. Ob es einem deswegen besser geht, wird sicher jeder anders empfinden. Eine Reduzierung des Konsums an Tierprodukten wird hier auch schon Verbesserung bringen.

Mir persönlich geht es mit Verzicht von Fleisch und Kuhmilch am Besten. Ich habe deutlich gesundheitlich davon profitiert. Da ich beide Seiten kenne und vergleichen kann, fühle ich mich mit meiner jetzigen Ernährung(Vegetarisch) am wohlsten.

Fleisch ist per se nicht verkehrt, gerade wenn es hochwertig ist. Extrem viele Mineralstoffe und hochwertiges Protein. Brauchen tut man es aber nicht