Ist Flashback bei fehlgeschlagenen Bios-Updates noch funktionstüchtig zum erneuten Aufspielen einer Bios-Firmware oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich:
Wenn ein UEFI(!)-Update versemmelt wurde dürftest Du bestenfalls noch mit einem EEPROM-Brenner was reißen können - sofern Du ein funktionierendes UEFI-Image hast.

UEFI-Updates führt man nur dann durch, wenn es einen absolut technisch notwendigen Grund gibt - am Besten den PC dann mit einer USV verbinden.

Das war bei ollen BIOS-Systemen nicht anders.

Flashback ist in der Tat eine Technik, mit man möglicherweise noch ein fehlgeschlagenes UEFI-Update retten kann - garantieren kann das aber niemand.
Es ist halt eine zusätzliche Rückfalllösung.

kann funktionieren, kann auch nicht funktionieren

normal haben solche Board zwei BIOS-Chips verbaut womit somit im Reserve-Chip das vorherige BIOS drauf bleibt und darauf zurück gegriffen werden kann

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein BIOS-Update schief geht ist verschwindend gering.
Möglichkeiten: falsche BIOS-Datei und der Hersteller hat ne Prüfung auf Korrektheit verpennt einzubauen oder Strom geht beim Update weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

mchawk777  18.10.2024, 11:06

Oder zu versuchen ein BIOS auf ein UEFI-System zu flaschen. 😂
(SCNR!)

MichaelSAL74  18.10.2024, 11:07
@mchawk777

neija, man sollte VOR einem Update schon genau schauen, ob man auch die richtige Datei für das Board und den Chip runterlädt und dem Update-Vorgang serviert

mir ist hingegen in 30J noch kein Update fehl geschlagen...

doch einmal... bei nem GB-Board 🙄 lag aber am Hersteller, die hatten nen fehlerhafte Datei ausgerollt. steht halt GB drauf... kein Kommentar weiter dazu

mchawk777  18.10.2024, 11:09
@MichaelSAL74

Bei mir auch nicht - weil ich Updates auch nur dann durchführe, wenn es technisch absolut notwendig ist. Never change a running system sozusagen. 😉

MichaelSAL74  18.10.2024, 11:09
@mchawk777

neija.. CPU-Upgrade mit Modellwechsel: Pflicht

Sicherheitslücke schließen: Pflicht

gerade bei neuen Plattformen: auch Pflicht

MichaelSAL74  18.10.2024, 11:12
@mchawk777

;-)

DAS ist ja auch wiederum Auslegungssache von so vielen

CPU-Generationen-Wechsel? "wechsel gleich das Board mit, das ist am sichersten" 🙄