Ist 'faulenzen' ein Tätigkeitswort?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja ist es. Ist das nicht eine tolle Sprache, wäre doch sonst zu leicht.

Ja

Faulenzen ist ein Verb.

Und ein Verb kann man auch Tätigkeitswort nennen. (Ich glaube in der Grundschule haben wir es als Tunwort gelernt).

Also ja, ist so gesehen eine Tätigkeit.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
Ja

Das ist ein Verb (oder Tätigkeitswort).

Faulenzen kann ja auch schöpferische Faulheit sein. Du setzt dich in einen bequemen Sessel, einen Liegestuhl, legst dich in die Hängematte oder im Wasser auf den Rücken und spielst "toter Mann". Dabei lässt du deine Seele baumeln und die Gedanken schweifen. Vielleicht kommen dir dabei ein paar fantastische Ideen.

Schlafen und dabei träumen ist ganz ähnlich. Was kann man alles im Traum erledigen! Kilometerlange Märsche, das Erklimmen hoher Berge, mit seinem Privatjet um die ganze Welt düsen etc. - alles in ein paar Minuten während des Schlafs!

Ja

aber sowas von

das kann richtig anstrengend sein

ralphdieter  23.08.2023, 09:57

„Was machst'n grad?“
„Ha, nix.“
„Des host doch scho gestern g'macht!“
„Scho, aber i bin net fertig g'worn.“

Ja

Ich tue etwas, ich faulenze. Was tust du? Ich faulenze. Ich führe die Tätigkeit „faulenzen" aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohanBasti  23.08.2023, 00:30

das tue ich auch