Ist Fahrschulprüfung ein Grund nicht in Schule zu gehen?

10 Antworten

Ja, ich wurde damals bei meinen beiden Prüfungen vom Unterricht befreit. Das hättest du aber eigentlich schon einige Tage vorher deinem Klassenlehrer mitteilen müssen. Ruf eben morgen früh in der Schule an, damit die Bescheid wissen und bring dann eine schriftliche Bestätigung über die Teilnahme an der Prüfung vom TÜV mit.

Da die Prüfungen meistens nur morgens sind, wirst du da in der Regel von der Schule freigestellt. Du solltest deinem Leher aber schon ein paar Tage vorher bescheid sagen und nicht einfach unentschuldigt fehlen.

Nein, es ist kein Grund unentschuldigt der Schule fern zu bleiben. Den Termin hast du doch bestimmt nicht erst seit heute?! Wenn man solch einen Termin bekommt, dann stellt man (Volljährige allein, Minderjährige die Eltern) einen Antrag auf Freistellung vom Unterricht für diese Zeit. Gewöhnlich genehmigt das die Schule dann auch, es sei denn man fehlt des Öfteren unentschuldigt.

whitechapl
Fragesteller

Eigentlich habe ich den wirklich erst seit heute, da ich eigentlich schon vorherigen Freitag hätte haben sollen aber da klappte etwas mit dem Internet in der Prüfstelle nicht wodurch jeder Prüfling heim geschickt wurde. Nun wurde der morgige Tag als Ausweichtermin genommen und das wurde erst heute bekannt.

isidorakatze  31.05.2011, 17:44
@whitechapl

Die Schule fängt doch bestimmt schon eher an. An deiner Stelle würde ich vor der Prüfung noch hingehen und eine Entschuldigung beantragen. Wenn da einer nein sagt, dann wäre es ....

Ich hab das einfach auf den Entschuldigungsbogen geschrieben und der Lehrer hats abgezeichnet. Sollte also schon klar gehen wobei bei uns auch "Gegenwind" als Entschuldigungsgrund angenommen wurde :D

Gute Frage ... diese Prüfungen kann man schlecht verschieben, glaube ich ... am besten, du stellst einen Antrag auf Freistellung, dann wirst du ja sehen, ob er bewilligt wird ;)