Ist Euro Jackpot und Lotto eigentlich nicht das selbe?

2 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Beides sind Lotterien, soweit sind beide Systeme gleich.

Beim Lotto 6 aus 49 wird aber nur in Deutschland getippt, beim Eurojackpot nehmen insgesamt 18 Länder teil und darunter natürlich Deutschland. Damit hat man in DE auch eine legale Option für eine Lotterie mit hohen Jackpots wie sie im Ausland häufiger vorkommen.

Beim Eurojackpot ist der Jackpot größer und liegt bei maximal 120 Millionen Euro (ehemals 90 Mio), beim Lotto 6 aus 49 liegt der maximale Jackpot bei 45 Millionen Euro.

Beim Lotto erfolgt beim Erreichen des Jackpots von 45 Millionen Euro eine Zwangsausschüttung welche meine ich nach der 13. Ziehung ohne geknackten Jackpot durchgeführt wird.

Die Zwangsausschüttung ist leicht erklärt:

Ist der Jackpot auf das Limit angewachsen und muss ausgeschüttet werden gewinnt die höchste getippte Gewinnklasse. Wenn also niemand Gewinnklasse 1 getippt hat (6 Richtige + SZ) geht es in Kl. 2 (6 Richtige) weiter. Ist dort kein Gewinner kommt Kl. 3 (5 Richtige + SZ) und das führt sich solange fort bis eine Gewinnklasse erreicht wurde, in welcher mindestens ein richtiger Tipp vorhanden ist. Rein theoretisch könnte man dann also auch mit bspw. 3 Richtigen ohne SZ den Jackpot knacken.

Beim Eurojackpot ist das meine ich nicht so streng geregelt mit einer Zwangsausschüttung, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Beim Erreichen des Limits von 120 Mio Euro im Jackpot gehen weitere Überschüsse nicht in Kl.1, sondern wandern in Kl. 2.

Für den unwahrscheinlichen (und eigentlich rein theoretischen) Fall das dann auch in Kl.2 kein Gewinner gefunden werden konnte geht es dann in Kl. 3 weiter bis runter in die niedrigste Klasse, solange bis ein Gewinner gefunden wurde.

Seit der Anpassung beim Eurojackpot im März '22 liegt die Gewinnchance beim Jackpot gleichauf wie beim Lotto 6 aus 49 bei knapp 1:140.000.000.

Statt einer Ziehung am Freitag kam der Dienstag hinzu, weiter wurden die Eurozahlen von 2 aus 10 auf 2 aus 12 verändert. Der Jackpot wurde von 90 auf 120Mio angehoben.

Wenn aber die Frage kommt was sich mehr lohnt...

Keines von beiden lohnt sich. Letztlich ist eine Lotterie eine "freiwillige Zusatzsteuer" die du tätigst, nur halt mit der Chance daraus einen Geldgewinn zu erhalten. Lohnen tut sich beides nicht wirklich, es ist und bleibt ein Zufallsprinzip bei der Ziehung der Zahlen. Wer Glück hat, für den hat es sich gelohnt. Es gibt aber halt auch Spieler die schon seit mehreren Jahrzehnten Spielen, und nie größere Gewinne gezogen haben.

Eine relativ hohe Gewinnchance hat man bei den beiden Zusatzlotterien Spiel 77 (1:10.000.000) sowie Super 6 (1:1.000.000), da sind aber natürlich die möglichen Gewinnsummen deutlich niedriger. Beim Spiel 77 liegt der minimale Höchstgewinn bei ~177.000€ (Jackpot möglich), bei Super 6 der maximale Höchstgewinn bei 100.000€ (kein Jackpot). Gleichzeitig ist aber auch der Spieleinsatz vergleichsweise niedrig, erzielt aber in beiden Fällen bei nur einer richtigen Zahl bereits einen höheren Gewinn als Einsatz.

Ich spiele hier und da mal Lotto und Eurojackpot, bin aber nicht bestens darüber informiert. Wenn du genauere Infos haben willst kannst du dir diese aber auch direkt auf der Website von Lotto holen, da ist alles ausführlich beschrieben. Das was ich oben geschrieben habe ist mein Kenntnisstand, muss aber nicht zu 100% korrekt sein.

Nein. Euro Jackpot ist ein Gewinnspiel bei dem Lotto einer Lotterie.