Ist euer WLAN um Mitternacht gedrosselt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ne, ist bei mir nicht so 😅 81%
Ja, habe um Mitternacht dasselbe Problem 😭 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne, ist bei mir nicht so 😅

Hallo Irene0014,

was meinst du denn in diesem Zusammenhang genau mit gedrosselt? Wird das W-LAN "nur" etwas langsamer, oder fällt es kurzzeitig komplett weg?

Wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, ist das eigentlich eher unüblich. Ebenfalls wurde bereits darauf hingewiesen, dass es diese sogenannte Zwangstrennung früher noch gab. Dem ist inzwischen nicht mehr so. Viele Router haben allerdings die Möglichkeit eine solche Trennung, alle 24 Stunden, einzustellen. Bei manchen Modellen ist dies noch eine Standardeinstellung.

Sind wir dein Anbieter? Wenn ja, schaue ich mir das gerne einmal in Ruhe mit dir zusammen an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irene0014
Fragesteller

Hallo 👋🏻

Es ist so das mein WLAN komplett abschaltet. Also man hat kein Netz. 10 Minuten später hat man dann wieder 🙄. Ich werde heute anrufen und die Ergebnisse teilen.

Mich hat das nur so aufgeregt weil ich in mein Dia-Promos in LoL war 🥺.

Jedenfalls ist mein Anbieter 1&1. Dennoch danke fürs Angebot 🥰

Telekomhilft  13.09.2022, 12:22
@Irene0014

Gerne. :)

Wie gesagt: Ich würde mal in den Einstellungen des Routers schauen, ob dort eine etwaige Trennung der Verbindung alle 24 Stunden eingestellt ist.

Davon abgesehen: Ich würde auch aus persönlicher Erfahrung das Zocken per direkter LAN-Verbindung empfehlen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Ne, ist bei mir nicht so 😅

und gerade Glasfaser sollte doch eine stabile inet Versorgung garantieren, wird zumindest gesagt.

schildere das Problem mal deinem Anbieter.

und mach mal Speedtest 1h vor dem "Problem" dann, wenn's aktuell auftaucht und 1h nach dem Vorfall

jeweils an 3 Tagen und zwischendurch auch mal zu anderen Zeiten. und notiere dir alle werte mit Datum und Uhrzeit.

dann kannst du das als Protokoll vorlegen, falls der Anbieter danach fragt.

ich habe koax und fast immer meine 1gbits

Irene0014
Fragesteller

Ok das klingt gut. Danke 😇

BigBenGermany  13.09.2022, 01:55
@Irene0014

Glasfaser Bringt allerdings nur dann was wenn man auch über Glasfaser verbindet (Optisches Kabel). WLan ist keine Glasfaserverbindung XD

data2309  13.09.2022, 10:03
@BigBenGermany

das stimmt wohl.

das der Router die WLAN Verbindung um 0 Uhr drosselt ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber auch mal überprüft werden.

allerdings wüsste ich auch nicht, warum der Anbieter die Verbindung um diese zeit drosselt 🤷🏻?!

BigBenGermany  13.09.2022, 12:08
@data2309

Ich vermute das das wie bei mir nichts mit dem Anbieter zutun hat. Es handelt sich um äußere Bedingungen. Betrieb eines Gerätes das um diese Urzeit Verwendung findet, oder ähnliches. Ich habe bis heute nich herausgefunden was bei mir zwischen 19 und 22 Uhr die Störungen verursacht hat. Dank des neuen Routers habe ich damit aber keine Probleme mehr. Man kann die Kanäle auch manuell ändern, bzw. die Frequenz, was wahrscheinlich Abhilfe schaffen würde. Jedoch ist es nervig dies ständig zu tun. Deshalb habe ich mir einen Router geholt, der automatisch die Kanäle bzw. Frequenz mit der besten Bandbreite aussucht.

Ja, habe um Mitternacht dasselbe Problem 😭

Keine Ahnung was dahinter steckt ich habe das Problem jeden Tag etwa um.Mitternacht für etwa 20 Minuten. Gilt übrigens auch für mein Netflix Signal.

Irene0014
Fragesteller

Merkwürdig 🤨

Bei mir komm sogar 5mbps mehr an xD

Ne, ist bei mir nicht so 😅

Nein. Aber komischerweise läuft mein Laptop ( Lenovo Gaming Laptop ) am spät Abends deutlich schneller und flüssiger, da viele sich net mit unserem WLAN verbinden. Es gibt ja auch ne logische Erklärung da die meisten Leute heute oder morgen früh aufstehen müssen. Somit ein besonderer Vorteil für mich :)