Ist euer VATER im alter auch so seltsam geworden?

5 Antworten

Was in Deinem Vater vorgeht, lässt sich von außen betrachet kaum einschätzen. Ich vermute hinter seinem derzeitigen Verhalten irgendwie einen Wettbewerbsgedanken.

Vielleicht war sein damaliges Meckern, als Du, wie mir scheint, eher nur in seinen Augen, übergewichtig warst, eine Art Unzufriedenheit über "sein Produkt", über seinen Sohn, den er gerne anders gehabt hätte. Was übrigens bei vielen Vätern der Fall ist.

Und jetzt hast Du dich in positiver Weise entwickelt, was er sicher sieht, aber niemals zugeben oder honorieren würde und jetzt könnte es sein, dass er Dich in männlicher Hinsicht als Konkurrenz erlebt.

Dass er den Sohn seiner Lebensgefährtin so bevorzugt, könnte einfach nur ein Nebenprodukt sein, könnte aber auch ein Mittel sein, Dich irgendwie zu piesacken. Weil er spürt, dass es Dich ärgert, wenn er alles für gut heißt was dieser tut.

Mit dem Alter hat das meines Erachtens eher nichts zu tun.

Aber das sind alles nur Vermutungen.

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:29

Danke "Vielleicht war sein damaliges Meckern, als Du, wie mir scheint, eher nur in seinen Augen, übergewichtig warst, eine Art Unzufriedenheit über "sein Produkt", über seinen Sohn, den er gerne anders gehabt hätte. Was übrigens bei vielen Vätern der Fall ist." hat mir bisschen zum nachdenke geholfen. Da scheint etwas dran zu sein vor allem wenn ich berücksichtige dass der andere eine Top Job bei Audi hat und ich quasi nur " Programmierer" ( ja ist auch top bezahlt aber er versteht ja nicht was das ist)

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:30
@derfreunfliche

Ich muss auch sagen ich war in 22 Ländern in den letzten 2 jähren und wenn mich dann jemand wie er der nie was aufs Reisen gegeben hat als "kulturell nicht offen" betitelt da musste ich mich echt zurückhalten weil das schon echt sehr fantasievoll und vor allem frech ist.

Ginkgo926  02.12.2024, 19:42
@derfreunfliche

Klar ist das eine Frechheit.
Das ist ja auch das, was Dein Vater bezweckt. ;-)

Vielleicht ist es Dir möglich, Dich von dem Wunsch, Positives von ihm zu hören, zu distanzieren. Sonst ärgerst Du dich nur ständig über ihn und es ändert sich ohnehin nichts. Wie er sich verhält, liegt allein an seinen, vielleicht verqueren Gedanken. Es ist auch wirklich nicht wichtig, ob er Dich als tollen Menschen sieht oder nicht. Du bist mittlerweile erwachsen und im Grunde nicht mehr abhängig davon wie er Dich beurteilt.
Was nicht heißt, dass ich nicht weiß, wie sehr das nerven kann!!! ;-)
Ah, mir fällt noch etwas ein: Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, welches Verhältnis er zu seinem Vater hatte. Vielleicht wiederholt er sein eigenes Erleben jetzt bei seinem Sohn.

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:05
@Ginkgo926

Die hatten und haben seit 30 Jahren keinen Kontakt scheinbar weil ich als Kind meinen Teller nicht aufgegessen habe und dann wollte er sich nicht von meinem Opa in die Erziehung reinreden lassen und 1,2,3...... 30 Jahre später keine Kontakt-er wartet auch nur noch aufs erbe auch wenn das hart klingt.

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:08
@derfreunfliche

Und ich finde deine Aussagen sehr zum denken anregend vielen Dank. So eben ist mir aufgefallen vielleicht sollte ich einfach aufhören an diesem "happy Family Bild" festzuhalten denn das ist ja auch der Grund warum trotzdem immer wieder mich bei ihm melde ich denke mir eben ...ach quasi mein Vater anrufen und fragen wie es ihm geht" weil mir eine gesunde Familie anscheinend wichtig erscheint. Eventuell sollte ich einfach akzeptieren Das er seltsam geworden ist und ihn dementsprechend nicht mehr so oft anrufe.

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 20:10
@derfreunfliche

des Weiteren während ich dass schreibe fällt mir da eine parallele auf: immer wenn ich meinen Vater frage wie es Opa geht und ob er mal seinen Quartalsanruf gemacht hat sagt er : Opa sagt immer das gleiche wie soll es ihm schon gehen.

und wenn ich meinen Vater frage wie es ihm geht sagt der das selbe: ihm gehts immer gut was das für eine frage ist.

Ja das erinnert mich auch an mein Vater. Ich habe eigentlich nichts gegen Streitgespräche, solange man argumentiert und auch mal zugeben kann das man vielleicht falsch liegt (was ja auch nicht schlimm ist). Das ist bei meinem Vater ein absolutes "no go". Das was er sagt ist Fakt und meine Argumente überhört er einfach.

Ich tu es einfach damit ab, das er alt wird und vielleicht auch etwas senil. Ich lasse mich auf solche Gespräche kaum noch ein und lasse ihn einfach faseln.

Konnte ich bei meinem leider nicht feststellen...der ist nur 46 geworden...aber however, kann es sein, daß (wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe), er dich (und evtl. auch sich selbst) nie richtig wertgeschätzt hat und jetzt durch "fremde" Menschen Bestätigung sucht und auch findet? Er hat stets versucht, über dir zu stehen, anstatt zu dir....und durch diese "anderen " Leute merkt er erst wie kleinbürgerlich und unerfahren er eigentlich ist....ist schon ein sehr "schräger" Mechanismus....schätze mal, er wird vor dir niemals " den Hut ziehen ".....würde mich auch sehr nerven.🤔....

derfreunfliche 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:26

Danke für die Antwort ich erwarte auch nicht das er den Hut zieht aber ich würde gerne mal ein Gespräch führen ohne zu hören wie geil er ist.

Derzahlemann  02.12.2024, 19:30
@derfreunfliche

Na ja, das war bildlich gemeint...aber vielleicht ergibt sich ja auch mal ein ruhiger Moment, in dem du ihn mal den Spiegel vorhalten und ihm sein widersprüchliches und merkwürdiges Verhalten aufzeigen kannst...ich hoffe für dich, daß er jemals dazu in der Lage sein wird...

Da hat wohl bei deinem Vater eine Wesensveränderung stattgefunden. Hat dein Vater seit dieser Zeit Medikament genommen, oder hat sich mehr mit anderen Menschen getroffen?

Normal ist dieses Verhalten nicht.

Er hat ein Weltbild welches sich selbst stützt und erklärt. (Glaube ich...)

Es ist glaube ich so ein natürlicher Job des Vaters, dem Sohn auf den Sack zu gehen. Ich sehe den jetzt irgendwie wie mein Kind. Nehme nicht mehr so ernst was er sagt und schaue dass es ihm gut geht. Ansonsten Kleinigkeiten erledigen, die bei ihm anstehen.