Ist euch das Wort "Ausländer" sympathisch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Neutral 61%
eher Negativ 39%

11 Antworten

Neutral

kommt drauf an, wie mans betont. es ist ja kein schimpfwort. aber trotzdem ist es ja irgendwie eine beleidigung, wenn du die augen verdrehst und dabei ausländer sagst. es sind ja nicht alle ausländer gleich. ausserdem ist man selbst manchmal ausländer, je nachdem, wo man hingeht.

Hallo,

sind wir nicht alle irgendwo Ausländer?

Bild zum Beitrag

(und manchmal schäme ich mich dafür.)

AstridDerPu

 - (Leben, Sprache, Alltag)
eher Negativ

Ich habe keinen Migrationshintergrund und habe bisher das Wort immer im negativen Kontext gehört. Natürlich verstehe ich, dass die Bedeutung nicht zwingend negativ ist, aber das ist mittlerweile für mich einfach automatisch die Assoziation (wohl weil ich aus einem konservativen Dorf komme).

Labradorit7
Fragesteller

Geht mir aus der Großstadt 1:1 genau so.

es ist erst mal ein sachlicher Begriff für einen Menschen, der keinen dt. Pass hat.

Leider aber wird der Begriff, wenn es sich um südliche Menschen handelt, sehr abwertend benutzt. Wenn jemand sagt; Ich will keine Ausländer in meiner Sraße haben, sind damit in der Regel keine Holländer, Skandinavier und so weiteres gemeint.

Ansonsten stimmt der SAtz; wir sind alle Ausländer, fast überall.,

Labradorit7
Fragesteller

Stimme ich die zu, und wie fühlt sich das Wort an sich für dich an?

eher Negativ

Der Begriff klingt eher negativ konnotiert, gibt denke ich je nach Kontext bessere Ausdrücke.