Ist euch bewusst dass wir in der Ära des Lichts leben und diese nur sehr kurz wärt Im Vergleich zum restlichen Leben des Universums?
Wenn das gesamte Universum ein Jahr leben würde, dann würde die Zeit der leuchtenden Sterne nur etwa 0,000…00038 (mit 84 Nullen) Sekunden dauern.
4 Antworten
Möglicherweise ist ja unser derzeitiges Raumzeit-Verständnis schlicht falsch und unser "selbstgeschaffenes" Gefängnis. Im Übrigen ist derzeit eh viel Bewegung in der Kosmologie, wer weiß, was so alles kommt an neuen Erkenntnissen diesbezüglich.
Man sollte keinesfalls bisherige Erkenntnisse, so respektabel sie sind, als der Weisheit endgültiger Schluss ansehen, sondern immer den Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft im Auge behalten, Letztere ist im Gegensatz zur Ersteren dynamisch!
Nur mal kleiner Denkansatz: Ist es nicht "komisch", dass man immer nur in der Gegenwart lebt, Jetzt ist Jetzt und jetzt schon wieder, und das jederzeit! Vergangenheit und Zukunft sind so gesehen irgendwie "draußen".
Also für mich gibt es keinen Grund zum Pessimismus, es ist noch sehr viel Denkspielraum für neue Erkenntnisse!
Man kann sich per Eigenlob erfreuen, zu welchen Denkergebnissen Wissenschaftler kommen angesichts der real sehr geringen Informationen, die wir vom Universum haben (samt der von Dir genannten Zahlen), man kann und sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass nichts derzeit an Theorien existierendes der Weisheit letzter Schluss ist!
Kenne ich. Und auf eine philosophische Art macht mich das auch traurig. Egal wie die Menschheit sich schlagen wird: Am Ende steht ewige Dunkelheit und Kälte.
Auf der anderen Seite: Wirklich krasse Zeiträume und Wissenschaftserkenntnisse! Ich liebe Astronomie!
Besser gesagt unsere sehr spärlichen (Er)Kenntisse vom Universum! 😉
Nein nie von gehört. War mir auch neu, dass man weiß, dass das Universum ein Ende hat.
Bin daher skeptisch, ob das so korrekt ist. "Ära des Lichts" klingt auch nicht gerade nach einem wissenschaftlichen Begriff.
Ich bezweifle, dass das eine endgültige wissenschaftliche Erkenntnis ist. Vielleicht ist es ja ganz anders. Wir wissen noch zu wenig.
Nein das ist ziemlich solide Man weiß wie lange Sterne brennen und um wie viel Brennstoff vorhanden ist da kann man ganz einfach rechnen Und man kann berechnen Wie lange es dauert bis schwarze Löcher verdampfen und dann kommt man auf diese Zahlen wir wissen genug
Du weißt schon, dass die Wissenschaft immer neue Erkenntnisse hat, die oft alten Erkenntnissen widersprechen, an die man früher felsenfest als an unumstößliche Grundwahrheiten glaubte.
Ja das weiß ich Aber Sterne sind ziemlich gut erforscht man weiß wie lange sie leben man weiß wieviel Brennstoff es noch auf der Welt gibt und man weiß wie Lange ein schwarzes Loch braucht um sich aufzulösen bzw einen großen Teil seiner Masse abzustoßen
Wir sehen nur einen winzigen Ausschnitt der Wirklichkeit. Aber jeder soll glauben, was er mag. Einen schönen Tag noch! Bis heute Abend wird die Sonne vermutlich noch scheinen... Aber wer weiß...
Ja das Universum haut einen um