Ist euch auch schonmal sowas passiert?

7 Antworten

Irgendwie kommt man trotzdem zurecht ist meine Erfahrung; mit Gestik und Mimik ist vieles verständlich.

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick)

Daß jemand weder Deutsch noch Englisch spricht, ist in Frankreich völlig normal. Darum spreche ich die Person gleich auf Französisch an.

Öfters.

Bis heute spreche ich nicht die Muttersprache meiner Frau. ;o)

Ich habe in einigen Ländern, deren Sprache ich gar nicht, oder unzureichend sprach, gelebt.

Klar, im Ausland ist das öfters so, dann muss man sich eben in der lokalen Sprache versuchen - auch wenn das nicht immer so gut klappt. Interessanterweise schaffen es Menschen trotzdem meist irgendwie, die wichtigen Sachen zu kommunizieren - notfalls durch Zeigen auf bestimmte Gegenstände oder Richtungen.

In Kroatien gibt es Leute, die eben nur Kroatisch sprechen, dennoch hat es funktioniert, eine ältere Frau nach der gewünschten Richtung zu fragen (sie war sogar besonders freundlich). Takvo malo ide. Ebenso gibt es in Finnland Leute, die eben nur Finnisch sprechen, ein paar Wörter/Sätze kann ich immerhin, das hilft - und im Laden kann man ja auf einen Gegenstand zeigen (auch wenn man das Wort nicht kennt).

Klar....aber geht dann doch irgendwie