Wie kann ich ein Gespräch höflich beenden

4 Antworten

An die Tür gehen und klingeln. Oder behaupten, daß es in der Küche qualmt, weil Du während des Zuhörens vergessen hast, daß Du das Essen von gestern aufwärmen wolltest.

"Horst, bitte entschuldige, aber es fällt mir gerade schwer, mich auf das zu konzentrieren, was Du sagst. Es ist wichtig und interessant, daher möcht ich das jetzt ungern weiterführen. Bitte lass uns das Thema an dieser Stelle beenden und wirklich nochmal zu einem anderen Zeitpunkt darüber reden."

.

"Britta, bitte entschuldige, momentan fehlt mir einfach die Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen. Nimm es mir nicht übel, und lass uns das Thema später nochmal aufgreifen.

.

Oder schlicht und einfach: "Du signalisierst Monologbereitschaft - das widerspricht meiner geplanten Abendgestaltung." :-)

Der letzte ist der Beste!

0

sich höflich entschuldigen das man mal schnell ein Geschäftchen erledigen muss, wenn es nicht im freien ist

Warum verbessern einen Hundebesitzer im Gespräch wenn man das falsche Geschlecht des Tieres nennt (siehe Details)?

Wenn man mit einem Hundebesitzer ins Gespräch kommt und man z.B. sagt: "Ja der ist aber süß" oder "Wie alt ist er den?", ist mir schon oft aufgefallen das man vor der Antwort zu hören bekommt: "Das ist aber ein weibchen." o.ä.

Warum reibt man das demjenigen so unter die Nase bei einem flüchtigen Gespräch? Man tut ja so als ob ich den Hund auf irgendeine Art "diskriminiere" weil ich ihm "das falsche" Geschlecht verpasst habe im Satz. Ist vielleicht nicht böse gemeint aber das macht die Person direkt ein Stück unsympathisch.

Ist das für euch Hundebesitzer so wichtig? Kann mir das jemand erklären? Der Hund ist "nackt", falls man sich häufiger sieht seh ich auch ob das ein männchen oder weibchen ist.

...zur Frage

Wie peinlich sind besoffene Gespräche wirklich?

Was ich meine, kennt hier wahrscheinlich jeder mehr oder weniger: Zur fortgeschrittenen Stunde, man hat schon ordentlich was intus, kommt man mit einer Person ins Gespräch, die man womöglich gar nicht so gut kennt. Und man fängt an, Sachen zu erzählen, die man der Person im Normalzustand eigentlich nicht erzählen würde. Beispielsweise, wen man besonders "scharf" findet oder irgendwelche peinliche Geschichten. Und am nächsten Morgen denkt man sich dann: "Das war ja schon n bisschen peinlich und unangebracht gestern". Das meine ich nicht nur auf Gesprächsinhalte, sondern auch auf Verhaltensweisen bezogen^^. Um auf den Punkt zu kommen: Wie peinlich ist es im Nachhinein wirklich, wie ist der langfristige Eindruck auf das Gegenüber, wenn dieses in einem ähnlichen Zustand wie man selbst war? Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

...zur Frage

Warum verweigert man ein Gespräch mit jemandem?

Man sollte doch über alles reden können, richtig? Sonst kann man Missverständnisse nicht klären und kommt nicht weiter...

Warum verweigern dann viele Leute ein Gespräch? Warum behaupten viele lieber Dinge, die gar nicht stimmen oder lästern über eine Person, ohne die Person befragt zu haben, warum sie tut, was sie tut?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Blickkontakt?

Hallo, was bedeutet es, wenn Person A und Person B in einer Gruppe von Leuten stehen (Bekannte) und Person A die Person B beim Gespräch oft anguckt und die anderen eher nicht? Das ist jedes Mal so, wenn diese Personen in einer Gruppe von Leuten stehen. Deutet das auf ein besonderes Interesse hin? Person B redet dabei gar nicht so oft, meist ist es Person A, die mit den Leuten redet, dabei aber am meisten Person B anschaut.

Lieben Gruß, Danke :)

...zur Frage

Geht das ICH beim beamen verloren?

Hallo, angenommen, eine person wird am punkt A gescannt, dann als information an punkt B weitergegeben und dort zusammengebaut, die person an punkt A wird dabei zerstört! Die person am punkt B ist zu 100% identisch mit der person am punkt B! Nun die frage, geht dabei das ICH-empfinden der person an punkt A verloren oder wird es so sein, dass es in person am punkt B übertragen wird!? Oder angenommen, das gehirn einer person wird in einen computer übertragen als digitales abbild, und die person stirbt, geht das Ich empfinden dieser person verloren oder lebt es im digitalen körper weiter?

...zur Frage

Wie kann man höflich fragen, ob die Person Interesse hat zu chatten?

Mit der Person habe ich schon nett gechattet, aber nach nur 1h antwortet die Person nur mit ja und nein und stellt mir keine Fragen mehr.

Wie kann ich höflich fragen, ob die Person überhaupt Lust hat, mit mir zu chatten?

Danke für hilfreiche Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?