Wie sagt man einer Person höflich ab?

9 Antworten

Von Experte adabei bestätigt
  1. Direkt, aber freundlich: „Danke für die Einladung, aber ich habe im Moment leider keine Zeit/Lust. Vielleicht ein anderes Mal?“
  2. Verständnisvoll, aber bestimmt: „Ich schätze es wirklich, dass du mich fragst, aber ich brauche gerade etwas Zeit für mich.“
  3. Mit einer Begründung: „Ich bin gerade ziemlich ausgelastet und brauche etwas Ruhe, deshalb werde ich dieses Mal passen.“
  4. Offen und ehrlich: „Ich habe momentan einfach nicht so die Energie für Verabredungen, aber danke, dass du an mich gedacht hast.“

Da unterscheidet es sich, ob man grundsätzlich keine Lust hat mit der Person etwas zu unternehmen, oder ob es nur dieses eine Mal ist.

Denke immer so, wie es Dir ginge, wenn Du die Absage bekommen würdest, ob Du dann verletzt wärst.

manchmal einfach keine Lust hat mit der Person was zu machen

Da wäre die Frage bei Dir angebracht, warum das so ist.

Wenn ihr grundsätzlich nicht zusammen passt, solltest Du freundlich in einem Gespräch sagen, dass eure Wellenlänge wohl unterschiedlich ist.

Ist es ab und zu, dann sagst Du der Person, dass Du momentan nichts unternehmen möchtest, da Dir nicht danach ist.

Viel Glück.

hatte vor kurzem eine ähnliche Situation.

Ich schrieb:

Vielen Dank für die Einladung. Aber das ist im Moment eher nichts für mich. Ich hoffe du hast hierfür Verständnis.

Klar und eindeutig, trotzdem nicht verletzend. Und vor allem keine Ausreden die eh nur offensichtlich wären.

Jeder Mensch ist verschieden ( leider bzw auch gut so)

Ich mag es sehr wenn man mir die Wahrheit ins Gesicht sagt.

Ich sage dafür auch ich habe keine Lust oder was auch sonst der Grund ist.

Lügen finde ich unhöflich & die haben ja bekanntlich kurze Beine o.O

Wenn es nur um den einen Tag geht dann würde ich einfach sagen: "Hey ich hätte mich wirklich über ein Treffen gefreut aber heute ist mir einfach nicht nach Gesellschaft und brauche Zeit für mich! Danke für dein Verständnis."

Wenn es grundsätzlich gemeint ist würde ich sagen: "Danke für deine Einladung aber ich habe gemerkt, dass es für mich einfach nicht passt! Ich wünsche dir alles Gute und dank dir für dein Verständnis."