Ist Ethik als Fach notwendig?

4 Antworten

In Deutschland gibt es an öffentlichen Schulen Religionsunterricht, weil dieser im Grundgesetz verankert ist (Art. 7):

Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach.

An allen Schulen, an denen es diesen Religionsunterricht gibt, sollte es das Fach Ethik (es kann auch anders genannt werden) als Alternative zum Religionsunterricht geben.

Unser Ethiklehrer von letztem Jahr hat uns nützliche Dinge gelehrt. Beispielsweise besitzen die Amerikaner mehrere Mondbasen auf der Rückseite des Mondes und Rundfunkmasten sind eig Massenvernichtungswaffen.

Deshalb ist Ethik ein extrem notwendiges Fach👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja! 👍

Ethik ist notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Nein.

Gab es bei uns auch gar nicht.

Wenn du Religion abgewählt hattest, hattest einfach Freistunden.