Ist Essig und Balsamicoessig gleich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Celina069,

den "Balsamico"-Essig den Du beim Diskounter oder im Supermarkt bekommst, hat mit echtem Aceto Balsamico di Modena nichts zu tun, denn der ist sehr teuer und wird nur Tropfenweise verwendet!

Ansonsten ist beides Essig, der sich nur durch den Geschmack unterscheidet!

Nein - sehr unterschiedlich in Geschmack und Herstellung zu Apfel- oder Weinessig zB.

Nein.

Balsamico ist cremig, mild und dunkel. Mit dem würzt du Salat.

Mit Essig kannst du Gurken einlegen oder putzen.

Jein. Alles ist Essig, aber es gibt viele verschiedene Arten. Balsamico ist aus rotem Traubenmost in Norditalien hergestellt, klassisch und traditionell in der Region Modena. Sehr süß und nicht zu allem passend. Sehr dominant im Geschmack. Zäher als Branntweinessig. Teilweise gehandelt wie teurer Wein!

Squirreline  14.11.2024, 04:52

Das zähflüssige Produkt, das du meinst, ist mit Zucker verrührt und ist eher das Gegenteil von den sehr teuren Essig-Sorten, die wie guter Wein gehandelt werden.

mendrup  14.11.2024, 06:08
@Squirreline

Viskosität, Konsistenz.. ich meinte nicht das Zuckersirupzeug, Condimento di blabla..

Mehr den Gehalt, die Intensität und den Tropfen auf dem Teller. Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Du kennst Dich aus, das ist die Hauptsache!

Essig ist der Oberbegriff. Es gibt verschiedene Arten von Essig. Balsamicoessig ist eine

bestimmte (und sehr aromatische) Sorte von Essig.