Ist es Zufall, dass NRW, Holland und Belgien alle sehr dicht besiedelt sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Zufall nicht, die blaue Banane ist insgesamt recht dicht besiedelt, wobei das auch nicht homogen ist. In NL sind Friesland/Groningen und Drenthe ziemlich dünn besiedelt, in BE beispielsweise Luxembourg.

Ursächlich hat das halt viel mit den Begebenheiten in dem Bereich zu tun wie Bodenschätze (wie Kohle) und Zugang zu Wasser/Wassertraßen.

Nein, weil das nicht auf die BeNeLux-Staaten zutrifft!

Warst Du pberhaupt schon einmal in Belgien und den Niederlanden? Wenn Du nämlich die Grenze überschreitest, wirst Du staunen, wieviel freies Land es plötzlich gibt - gerade im Vergleich mit Nordrhein-Westfalen!

Bevölkerungsdichten

NRW: 532 Einwohner pro km²
Niederlanden: 423 Einwohner pro km²
Belgien: 380 Einwohner pro km²

Quelle: jeweils Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

NRW ist nur im Ruhrgebiet dicht besiedelt, weil es da Kohle gab, somit Industrie und Arbeit. Münsterland und Sauerland z. B. sind nicht dicht besiedelt.

Gleiches gilt für die Niederlande und Belgien; wo es Kohle und Industrie gab, dicht besiedelt. In den Niederlanden zudem (vermutlich) der älteste Teil, der an Deutschland angrenzt. Ein Großteil der Niederlande war ja Meer und ist jetzt noch nur Weide- oder Ackerland.