Ist Indien sehr dicht besiedelt?

.

Und hat unfassbare 1.400.000.000 Einwoner doppelt so viel wie Europa

6 Antworten

Es gibt mehrere Bereiche in Indien. Es gibt die bergige Region (Himalaya), da leben recht wenig Menschen. Dann gibt es das sogenannte Hochland von Dekkan, da leben nur an den Flüssen viele Leute, ansonsten ist da kaum fruchtbarer Boden und deshalb auch kaum Menschen. Und dann gibt es noch die Tiefländer (zwischen dem Gebirge und dem Dekkan) in denen die größten Flüsse Indiens lang laufen und in denen der Boden sehr fruchtbar ist. Dort ist die Bevölkerungsdichte sehr hoch (eine der am dichtesten besiedelten Gebiete der Erde).

Ja, ist ähnlich dicht besiedelt wie die Niederlande.

Übrigens ist auch Deutschland recht dicht besiedelt.

P.S.: Am dichtesten besiedelt sind Stadtstaaten und kleinere Inseln, heute ist Macau der 'Spitzenreiter, früher war es Kowloon.

Ja aber es gibt auch teile die nicht besiedelt sind. Aber es gibt ja auch viele Grossstädte.

Die Bevölkerungsdichte von Indien hat im Jahr 2022 geschätzt rund 476,7 Einwohner:innen pro Quadratkilometer betragen. Im Jahr 2050 wird die Bevölkerungsdichte in Indien auf rund 561,9 Einwohner:innen pro Quadratkilometer prognostiziert. Die Statistik zeigt die Bevölkerungsdichte in Indien von 1950 bis 2050.

Ja, Indien ist sehr dicht besiedelt