Ist es zu riskant, selbst das Abflussrohr einer Spüle zu reinigen?
Habe handwerklich zwar null Begabung, aber das müsste eigentlich noch möglich sein. Oder kann man dabei was kaputt machen?
6 Antworten
Den Siphon mit seinen zwei Überwurfmuttern kannst Du abschrauben und von innen reinigen, und den Rohrstutzen zwischen Spüle und Siphon dann auch. Aber jenseits davon mit einer Spirale ins Rohr zu gehen, wie der Klempner das macht, wär mir zu riskant. Ein Tip: Wenn Du längere Zeit die Spüle nicht benutzt hast und auf einmal blubbert laut Luft raus, und das passier öfters, alle paar Tage, und Du wohnst ganz unten im Erdgeschoss, dann droht evtl. eine üble Verstopfung im Hauptababflussrohr, wo nicht nur Deine Abfässer fließen, sondern auch die der Wohnungen über Dir. Bist Du dann verreist, findest Du bei Rückkehr Deine ganze Wohnung überflutet von den Abwässern der anderen Wohnungen. Alarmier bei solchem Geblubber also den Vermieter, er soll zum Entstopfen den Klempner holen, und wenn der Vermieter sich weigert ist es am intelligentesten Du beauftragst den Klempner und zahlst ihn selber.
Dann lass es und bitte jemanden darum.
Es kann schnell passieren wenn etwas falsch zusammengebaut wird, das es zu einem Wasserschaden anschliessend kommt
Nein...habe ich erst letzten selbst gemacht, bei meiner Mutter. Die bösen Nachbarn obendrüber haben Kaffeesatz in den Abfluss gekippt und alles verstopft.
Also, ich kann das auch nicht.
für so etwas muß mein Mann herhalten.
siphon Spüle säubern, neue Spülmaschine anschließen…
schau mal hier, da wird’s erklärt:
Gut recherchiert. Manchmal kommt es auch auf die konkreten Suchbegriffe an.
Ist keine große Sache. Nur darauf achten das beim Zusammenbau alle Dichtungen wieder da sind wo sie waren und alles fest ist.