Ist es wirklich ungesund, wenn man jeden Tag Kakao trinkt?

4 Antworten

Jeden Tag Kakao zu trinken ist nicht automatisch ungesund – es kommt stark darauf an, wie viel Zucker drin ist und womit du ihn zubereitest. Wenn du fertiges Kakaopulver mit viel Zucker nimmst (wie z. B. Nesquik oder Kaba) und das dreimal täglich trinkst, dann nimmst du schon ordentlich Zucker und Kalorien zu dir das kann langfristig ein Risiko für Zähne, Gewicht oder Blutzucker sein. Wenn du aber ungesüßten Kakao nimmst oder den Zuckergehalt kontrollierst (z. B. mit Hafermilch ohne Zucker oder nur einem Teelöffel Honig), ist das deutlich besser.

Außerdem hat Kakao auch gute Seiten: Er enthält Antioxidantien, Magnesium und kann sogar die Stimmung ein bisschen hebe, also kein „Gift“, sondern eher eine Frage der Dosis und Zubereitung. Wenn Kakao dein Ersatz für andere Süßigkeiten ist und du dich sonst ausgewogen ernährst, ist das nicht dramatisch. Nur eben nicht völlig übertreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drago1988 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 21:36

Alles gut. Immer der Kakao von Nesquik. Und bei der Zubereitung nehme ich immer 2 Teelöffel gehäuftes Kakopulver, und rühre es dann in Milch ein fertig

Nein, ist es nicht. Du kannst aber z.B wenn es Trinkkakao ist gegen ungesüßten austauschen z.B Backkakao, ja da ist kein Zucker drinnen, aber dafür nicht ungesund.

kakao enthält auch viele gesunde stoffe wie antioxidantien und flavonoide

was ehr problematisch ist, ist der beigemischte zucker, evtl kannst du da eine alternative mit weniger finden.

nein ich hatte die Phase auch mal 😭