Ist es wirklich sooo kindisch mit 14 Harry Potter fan zu sein?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich bin 17 und liebe Spongebob. Und bin ich ein Loser oder was? xD

Meine Mutter sagt auch immer "Wieso guckst du dir diese Chingchangchong dinger an" - also Animes. Und? Darf ich doch bzw. ich darf doch mit 17 immer noch sowas gucken und z.B. Fanartikel kaufen. Was ist daran schlecht? Werde es wahrscheinlich noch mit 25 usw.

Höre nicht auf deine Mutter. Sei Fan von wem und was du willst. Selbst ich liebe Harry Potter. Und ein eigener Zauberstab klingt doch cool. Lass dich nicht unterkriegen und steh dazu :)

~Talia~

Der Moment, wenn ich genau das in einer anderen Frage als Kommentar erkläre und hier die Frage gestellt wird xD Da ich nun doch etwas mehr geschrieben habe werde ich so frei sein und es hier hinein kopieren.

Genau genommen ist man sogar mit unter 19 zu jung für Harry Potter, aber das bin nur ich mit meiner bescheidenen Meinung.

Harry Potter beschäftigt sich mit Themen, die sogar Erwachsenen unangenehm sind und denen sie gerne aus dem Weg gehen: Rassismus, Sexismus. Homophobie, Ignoranz und Vorurteilen. Sie vermitteln Werte wie, dass es egal ist woher du kommst oder wie du aufgezogen wurdest, sondern dass es allein deine Entscheidung ist loyal, mutig und ehrlich zu sein.

Im ersten Buch werden junge Eltern kaltblütig ermordert, woraufhin das Kind zu Pflegeeltern kommen, die Harry für ein Jahrzehnt misshandeln und die Stiefmutter von Cinderella nett aussehen lassen. Vorurteile überall und die Folgen, die sich daraus ergeben. Drei Kinder sind bereit zu sterben, für die gute Sache.

Im zweiten Band sehen wir den anfang des Rassismus, der sich immer weiter steigern wird. Lockhart vergeht sich regelrecht an den Schülern, in dem er jeden von ihnen gnadenlos ausnutzen würde um seine egoistischen Ziele zu erreichen, während die Obrigkeit nur zu schaut.

Dritter Band: Ausgrenzung von jemandem, der als Minderwertig angesehen wird ... wegen einer Krankheit. bei uns heißt das Behindertenfeindlichkeit. Das Justizsystem, das alles andere als gerecht ist und absolut nicht funktioniert, doch keiner unternimmt etwas sondern schaut nur weg.

Vierter Band: Ein Turnier in dem man zulässt, dass junge Menschen um ihr Leben kämpfen müssen und in dessen Verlauf jemand kaltblütig umgebracht wird. Einfach nur, weil er da ist.

Fünfter Band: Harry hat PTSD!! Sirius ist höchst instabil und leidet an Depressionen, da er gezwungen wird da zu leben, wo er jahrelang gequält wurde. UMBRIDGE!! Die im Namen der Regierung handelt und junge Menschen quält, weil sie die unbequeme Wahrheit sprechen. Und die Realisierung, dass nicht immer alles gut ist, was man tut, da ein Rettungsversuch mächtig nach hinten los geht.

Sechster Band: Drogen, die im Grunde zur Vergewaltigung führen, ohne dass man es weiß. Horcruxe, die by default eine Seele und das gesammte Wesen zerstören. Chauvinismus in seiner größten Herrlichkeit und Vorurteile überall. Am Ende wird mit Terror und Angst sogar beinahe ein
Mörder gemacht.

Siebter Band: Geliebte Sterben. Diktaturen und Furcht beherschen das Klima, doch man erlebt, dass man diejenigen, die unterdrückt werden niemals unterschätzen sollte. Es wird niemals perfekt sein, da Menschen nicht perfekt sind. Alles, was man tun kann ist, die inneren Monster zu besiegen und an sich zu glauben.

Wer glaubt, es geht nur um einen Jungen, der zaubern lernt und nebenbei alles rettet, liegt weit daneben. Heranwachsende werden mit Themen und Motiven konfrontiert, die realer nicht sein könnten.

Ich könnte weiter machen, denn das sind nur die offensichtlichen Sachen. Wenn man sich nämlich ein wenig mit der Materie beschäftigt entdeckt man noch weitaus mehr.

Ein Zauberstab ist an sich nur ein Mittel zum Zweck und reine Geldmacherei. Dennoch verspürt man dadurch ein Zugehörigkeitsgefühl, das an sich viel wert ist. Nichts ist kostbarer, als das Erlebnis Harry Potter selbst, doch indem man das ein oder andere sammelt und wertschätzt schafft man sich einen kleinen Flecken Glück.

MonaxD  30.03.2016, 21:51

ich kenne all diese Argumente schon und ich stimme wie immer zu. Es ist nur immer wieder toll sie zu lesen.

Ich bin 12 und auch ein großer Harry Potter Fan und es ist überhaupt nicht kindisch, es gibt auch noch viele Erwachsene Fans, also lass sor von deiner Mutter nichts einreden es ist überhaupt nicht kindisch.

Hey :) Das ist überhaupt nicht peinlich, kindisch oder albern! Das ist einfach nur total ok. GIbt auch 80 Jährige HP Fans, die den Stab reparieren würden ;)

ich bin 17 Jahre alt und kann seit dem ich 6 bin Harry potter zitate fehlerfrei aufsagen. Nein es ist nicht peinlich. Du bist genauso wie ich und viele anderen mit Harry potter aufgewachsen und ich bin mir ziemlich sicher dass es viele leute gibt die dich dafür beneiden. Du wirst immer wieder leute in deinem alter kennen lernen, die Harry Potter genauso lieben wie du egal wie alt du bist. Harry Potter 4 ever *hust* sorry