Warum sind die meisten Harry Potter Fans weiblich?

7 Antworten

Da ihn die meisten Mädchen warscheinlich hübsch und süß finden.

Meist sind mehr weibliche Fans "vorhanden", wenn viele Charaktere männlich sind. Gerade Mädchen im Alter von 10-16 schwärmen für viele Kerle, die Schauspieler usw. sind. Auf die Zielgruppe haben es auch viele abgesehen (diese Mädchen kaufen viel - bzw. die Eltern) da man sie einfach manipulieren kann. Fanartikel hier, Parfum da, Autogrammkarte und was es nicht alles gibt. Bei Harry Potter sind auch mehr Jungs "Hauptcharaktere". Harry, Ron, Draco, Neville, Weasleys (außer Ginny ;o)) etc. Was Mädchen angeht, sind es meistens die vier: Hermine, Luna, Ginny, Cho. Außerdem gibt es ja auch paar Mal "rumgeknutsche" in Harry Potter, da finden das die meisten 5-10 Jährigen "Igitt" und 10-16 Jährige "Schwul". Aber, zum Glück gibt es auch Potterheads, die männlich sind und dazu stehen (wie du) und das finde ich klasse. :) Viele männliche "Fans" sind dann auch schon älter. Also ich kenne mehrere ü. 20-30 Männer, die Harry Potter mögen und jede DVD (Blue-Ray) zuhause haben. LGH

Fantasyloverin  21.06.2015, 18:34

Da stimme ich dir voll zu!

Auch von den Charaktereigenschaften der Personen ist bei den Jungs viel mehr Potential. Du hast den der immer in Schwierigkeiten steckt - Harry, dann den leicht verpeilten Ron, den schüchternen Neville, die chaotischen Zwillinge, den Bad-Boy Draco...

Das ist das "Boy-Group-Prinzip". Du nimmst einfach möglichst viele unterschiedliche Typen und hast so eine riesige Fangemeinde abgedeckt, weil sie den Typen dann süß etc. finden.

Als Junge hat man also gar nicht so die große Entscheidungsfreiheit, da eigentlich nur Hermine als der Bücherwurm hervor sticht.

Es heißt ja immer (Vorurteil?), dass Jungs im Teenageralter an anderen Dingen interessiert sind, als jetzt Bücher mit paar hundert Seiten zu lesen. Mädchen hingegen werden oft als Leseratten hingestellt, gehen nicht jeden Tag raus um Fußball zu spielen, usw. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das wirklich so ist, aber mir kommt es jedenfalls teilweise so vor. Ich betreibe schon seit einigen Jahren, wie viele Mädchen, extremes "Fangirling", was bei den meisten Jungs ja auch nicht soo beliebt ist (da heißt es dann eher, Emma Watson sieht gut aus, aber das wars dann). Wir kreischen dann sämtlichen männlichen Hauptdarstellern nach, nehmen uns Hermine, Ginny&Co. als Vorbilder, suchen auf Youtubes nach den passenden Makeup-Tutorials usw :D

Potterhead2001
Fragesteller

Also ich lese schon immer viel , ich bin noch nie wirklich raus gegangen und Sport gemacht und mit Kumpels abgehangen

Stimmt nicht. Ich und viele Leute sind riesen Fans von Harry Potter. Ron habe ich am meisten gefeiert. Der war ein richtiger Tollpatsch aber stehts ein loyaler Kumpel.