Ist es wahrscheinlich eine im Haus zu haben?

7 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist geringer in Hamburg aber nicht Null!

Doch was soll die Panik?? Spinnen sind für dich ungefährlich - außer du bist ne Stubenfliege ;o)

Wenn sie dich stört, egal ob nun eine "Nosi" oder nicht, stülpe ein Glas drüber und schiebe vorsichtig eine Postkarte oder so drunter und expidiere deinen Mitbewohner nach draußen...

Ich persönlich hab auch in Baden-Württemberg noch keine solche Spinne gesehen, und selbst wenn wäre sie mir willkommen - sie und ihre Kollegen bescheren mir ein fast fliegen- und mückenfreies Haus...

Aber zu deiner Frage nach der Wahrscheinlichkeit: 16.000 Sichtungen auf 80 Mio. Menschen = im Schnitt findet also nur einer von 5000 so ne Spinne...

...dazu muss man "einrechnen" dass die meisten Sichtungen a) Spezialisten b) draußen und c) in Süddeutschland gemacht haben = kannste nochmal Faktor 5 aufwärts einrechnen...

Und wenn deine Wohnung deiner eher panischen Frage nach zu schätzen eher nicht mit reichlich "Brücken" zur Vegetation draußen hat (nochmal Faktor 5) und dazu noch in einem oberen Stockwerk liegt (nochmal Faktor 5), wird die Wahrscheinlichkeit bei dir in Hamburg zwar immer noch nicht Null sein, aber bei weitem geringer als ein 5er im Lotto...

Wenn du unbedingt ne Zahl willst: 1 zu ½ Mio. oder so ... ;o)

Ich hatte schon drei in meiner Wohnung. Ich wohne in Dortmund.

Zwei waren sehr groß, die dritte etwas kleiner.

Eine saß plötzlich neben mir, als ich im Bett lag und Fernsehen schaute, ich bekam einen riesigen Schrecken.

Die zweite saß am Küchenschrank.

Die dritte lief über das Sofa, als ich dort am essen war, so schnell bin ich noch nie vom Sofa gesprungen.

Alle drei waren innerhalb eines Monats in meiner Wohnung.

Ich hatte auch schon eine an meinem Rollo sitzen, allerdings von draußen-zum Glück.

Ich habe eine Phobie, ich habe wahnsinnige Angst vor Spinnen und vor dieser Art erstrecht, weil sie springen kann, das finde ich gar nicht toll. Ich habe schon gesehen, wie schnell und weit sie springen können, das ist ekelig! Ich stelle mir dann immer vor, wie sie mich anspringen könnte, wenn ich vorbei laufe oder sie einfangen will, Phobie eben...

Trotzdem musste ich sie irgendwie raus bringen, also nahm ich jedesmal einen großen Topf, den ich zügig auf die Spinne schmiss und somit setzte ich alle drei Nosferatus vor die Tür.

Ich könnte keiner Spinne etwas antun, auch wenn ich noch so viel Angst habe.

Ich habe auch von allen ein Foto gemacht, da erkennt man ihr Muster ganz gut.

Hamburglove264
Fragesteller

Aber warum hast du soviele im Haus? Lebst du auf dem Land und hast dauernd Fenster auf?😶

Annik922a  27.09.2022, 14:42
@Hamburglove264

Ja, ich wohne sehr ländlich, also nicht in Stadtnähe. Hier gibt es viele Felder und Bäume. Vor meinen Fenstern habe ich große Büsche. Ich wohne im Erdgeschoss, meine Fenster habe ich morgens und abends immer mal kurz geöffnet, damit die Wohnung gelüftet wird. Diese paar Minuten reichten anscheinend schon aus, um die Nosferatus zu Besuch zu haben. 😒Jetzt habe ich Fliegengitter an alle Fenster angebracht, da kommt nun keine mehr rein. Allerdings schließt meine Wohungstür nicht vollständig, an den Seiten der Tür ist so viel Platz, dass sich locker eine Spinne durchquetschen könnte, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, gut möglich dass sie auch diesen Weg nahmen/nehmen. 🙈

Ich glaube, die finden immer einen Weg, oft reicht es ja schon, die Wohnungstür zu öffnen, beim raus und reingehen huschen die dann unbemerkt in deine Wohnung 😐

Wenn du in Hamburg lebst, ist es jetzt nicht gerade wahrscheinlich, vor allem wenn du in einem etwas höheren Stockwerk wohnst. Aber ich denke, es kann trotzdem passieren/ist nicht unmöglich. Aber trotzdem, die Nosferatu Spinne, ist nicht viel schlimmer als alle anderen Spinnen. Der Biss ist in etwa so wie ein Wespenstich (und sie ist einer der giftigsten Spinnen Europas), also keine Angst ;)
Zur Not kannst du Vorsichtsmaßnahmen machen, z. B bestimmte Spinnensprays usw.

myotis  25.09.2022, 14:19

Ohne den Tip mit dem Spinnenspray hätteste ein Häkchen bekommen = passt alles, aber warum nicht einfach raussetzen wenn sie nicht drin bleiben darf? ;o)

dreamrider4life  25.09.2022, 19:26
@myotis

Natürlich sollte sie rausgesetzt werden, ich bin selbst Tierliebhaber und bin total deiner Meinung. Mir ging es darum, dass der Fragestelle ziemlich viel Angst davor zu haben schien, und das Spinnenspray sollte dafür da sein, dass die Spinnen gar nicht erst rein kommen!

Von Experte myotis bestätigt

Und selbst, wenn:Die ist ungefährlich und schon gar nicht tödlich. Ich wohne in Bad-Württbg. und hatte schon zwei. Glas drüber stülpen, Pappe drunter schieben und ab nach draussen damit ...✅