Welche Spinne ist das? Eine Nosferatu?
3 Antworten
Gut erkannt, es ist eine so genannte Nosferatu-Spinne, ein stattliches Exemplar!
Schaut schon danach aus.
Töte sie.
Ja, ist es.
Du musst sie nicht töten. Bring sie nach draußen zum Nachbarn 😋.. Nein, natürlich nicht, sonst tötet er sie.
Lass sie einfach paar Meter von deinem Zuhause wieder frei.
Die sind nur so giftig wie auch Bienen und Wespen.
Naja, ist halt ne Art die nicht nach Deutschland gehört. Beim Angeln tötet man auch immer invasive Arten.
Von daher, in den Garten gehört sie nicht.
Ja, aber "invasiv" bedeutet nicht automatisch "schädlich"
Bisher wird überall von Experten geraten diese Spinne NICHT zu töten, da sie auch bei uns nützlich ist.
Ich berichtige: genau genommen bedeutet "invasiv", dass eine Art unerwünschte Auswirkungen hat.
Warum die Nosferatu Spinne in manchen Berichten als invasiv bezeichnet wird, erschließt sich mir daher nicht... wird hier vielleicht "invasiv" mit "gebietsfremd" verwechselt?
Es steht aber überall zu lesen, dass sie nicht schädlich sondern nützlich ist.
Warum die Nosferatu Spinne in manchen Berichten als invasiv bezeichnet wird, erschließt sich mir daher nicht
Diese Spinnenart stellt eine Konkurrenz zu den heimischen Arten dar und kann erhebliche Auswirkungen auf lokale Ökosysteme haben.
Hubert Höfer, Wissenschaftler am Naturkundemuseum Karlsruhe, sagt im Bezug zur Nosferatu-Spinne:
"Ob dadurch andere Tierarten verdrängt oder gefährdet werden, müsse noch erforscht werden.. Andere "einheimische" Spinnenkollegen haben von dem vermeintlichen Neuzuwachs kaum etwas zu befürchten, erklärt der Spinnenexperte. Bisher sei nicht beobachtet worden, dass andere Spinnen durch die Nosferatuspinne aus ihren Lebensräumen verdrängt worden wären."
Stand: August 2024
Bisher sei nicht beobachtet worden, dass andere Spinnen durch die Nosferatuspinne aus ihren Lebensräumen verdrängt worden wären."
Naja, damit kann ich dienen: ich konnte beobachten wie eine Nosferatuspinne eine Kreuzspinne tötete.
Und was hat das mit Verdrängen" zu tun? Dass Nosferatu-Spinnen andere Lebewesen fressen ist doch klar, sonst würden sie verhungern. Klar, oder?
Kreuzspinnen werden übrigens von vielen Tieren getötet, sogar von anderen Kreuzspinnen. 🤔🤷♀️
Aber wenn du dich so gut auskennst, schließ dich doch mal mit den Forschern kurz. Vielleicht profitieren die von deinen Erkenntnissen.
Und was hat das mit Verdrängen" zu tun?
Wenn gebietsfremde Arten heimische Arten fressen stört dass das Ökosystem. Und das ist Fakt.
Die Nosferatu-Spinne zählt inzwischen als heimisch und Arten, ob heimisch oder nicht, werden immer heimische Lebewesen fressen. Sonst könnten sie doch gar nicht überleben. 🤷♀️
Es kommt doch drauf an, ob ihre Ernährung dazu führt, dass andere Arten verdrängt werden. Zumal das Fressen von bestimmten Schädlingen auch nützlich sein kann. Davon geht man auch bei der Nosferatu-Spinne aus.
Les es doch einfach selbst nach, bevor du deine Vermutungen anstellst. 🤷♀️
Warum töten?