Ist es wahr, dass ein Notenausgleich nur zustande kommt wenn die Lehrer glauben dass man das nächste Jahr schafft?
Habe das schon öfters gehört. Bin auf einem G9 Gymnasium in NRW. Letztes Zeugnis war tatsächlich nicht so schön, aber im 2. Halbjahr habe ich aufjedenfall mehr Engagement gezeigt, nur habe ich das Gefühl dass das nicht genug war. Abgesehen davon, stimmt die Aussage? Und variiert sie sich je nach Bundesland?
3 Antworten
Ist es wahr, dass ein Notenausgleich nur zustande kommt wenn die Lehrer glauben dass man das nächste Jahr schafft?
Falsch.
An sich hat der Notenausgleich gar nichts damit zu tun, ob jemand eine gute oder schlechte Prognose hat!
Es gibt - je nach Bundesland & Schultyp unterschiedlich - ziemlich klare Regeln/Vorgaben zum Notenausgleich. So kann z.B. eine 5 in Mathe mit einer 2 in Deutsch "ausgeglichen" werden.
Deshalb hab ich geschrieben: "je nach Bundesland & Schultyp" , da die Regelungen doch sehr unterschiedlich sein können.
N notenausgleich könnte so gegeben werden - hab ich aber als schülervertretung damals nie erlebt. Wenn mussten die Schüler ne ausgleichsleistung machen. Noten verschenkt keiner. Durch die Mitarbeit kann dich n Lehrer aber besser einschätzen, denn diese ist immer subjektiv
Also ich hatte schon öfters einen Notenausgleich in den letzten Zeugnissen aber okay
Also die Zeugniskonferenzen, bei denen ich dabei war als Berufseinstiegsbegleitung waren schon ein ziemliches Geschachere 😄
"Also wenn du ihm eine fünf gibst, dann kann ich ihm noch eine drei geben, damit er den Ausgleich noch hat..." Und so. War lustig.
Ja ok aber in NRW kann man eine 5 auch mit einer 3 ausgleichen