Ist es wahr, dass ein Notenausgleich nur zustande kommt wenn die Lehrer glauben dass man das nächste Jahr schafft?

3 Antworten

Ist es wahr, dass ein Notenausgleich nur zustande kommt wenn die Lehrer glauben dass man das nächste Jahr schafft?

Falsch.

An sich hat der Notenausgleich gar nichts damit zu tun, ob jemand eine gute oder schlechte Prognose hat!

Es gibt - je nach Bundesland & Schultyp unterschiedlich - ziemlich klare Regeln/Vorgaben zum Notenausgleich. So kann z.B. eine 5 in Mathe mit einer 2 in Deutsch "ausgeglichen" werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

matheproblem112 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 18:13

Ja ok aber in NRW kann man eine 5 auch mit einer 3 ausgleichen

Linuel  26.06.2025, 18:14
@matheproblem112

Deshalb hab ich geschrieben: "je nach Bundesland & Schultyp" , da die Regelungen doch sehr unterschiedlich sein können.

N notenausgleich könnte so gegeben werden - hab ich aber als schülervertretung damals nie erlebt. Wenn mussten die Schüler ne ausgleichsleistung machen. Noten verschenkt keiner. Durch die Mitarbeit kann dich n Lehrer aber besser einschätzen, denn diese ist immer subjektiv

matheproblem112 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 17:44

Also ich hatte schon öfters einen Notenausgleich in den letzten Zeugnissen aber okay

Also die Zeugniskonferenzen, bei denen ich dabei war als Berufseinstiegsbegleitung waren schon ein ziemliches Geschachere 😄

"Also wenn du ihm eine fünf gibst, dann kann ich ihm noch eine drei geben, damit er den Ausgleich noch hat..." Und so. War lustig.