Ist es wahr, dass der Satan es geschafft hat, den Sohn Gottes zu verführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gelang nicht:

  • "Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde. Und als er 40 Tage und 40 Nächte gefastet hatte, war er zuletzt hungrig. Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, dass diese Steine Brot werden! Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!« Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«. Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!« Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest! Da spricht Jesus zu ihm: Weiche, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!« Da verließ ihn der Teufel; und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm" (Matthäus 4,1-11).

Und später gelang es natürlich auch nicht...

chrisbyrd  15.04.2024, 07:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Zur selben Geschichte steht im Matthäus die lange fassung, hier kann man dann lesen das er es nicht geschafft hat Jesus zu „verführen“:

Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden.Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, / dich auf ihren Händen zu tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.

Welche Übersetzung nutzt Du?

  • Lutherbibel: vom Satan versucht
  • Einheitsübersetzung: in Versuchung geführt
  • Elberfelder: von dem Satan versucht
  • GNB: auf die Probe gestellt
  • HFA: den Versuchungen ausgesetzt
  • Neue evang. Übersetzung: versuchte der Satan zu verführen
  • Schlacher: von dem Satan versucht

Ich finde keine Bibelübersetzung, in der es so drin steht, wie Du es beschreibst.

Ist es wahr, dass der Satan es geschafft hat, den Sohn Gottes zu verführen?

Nop.

Der zweite Satz macht darauf aufmerksam, dass er die paradiesischen Zustände wieder hergestellt hat. 👇

Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.

Hm...

Nein (Mt.4,10).

Woher ich das weiß:Recherche