Ist es verboten Zahlungsmittel (Geldmünzen) zu horten?

7 Antworten

Nein, nur wenn du sie irgendwann umtauschen willst, kann es spaßig werden

Nein. Ist nicht verboten. Du kannst die Münzen auch zersägen oder einschmelzen.

bobbelkopp  17.12.2019, 22:03

Also streng genommen gehören die Zahlungsmittel dem Staat. Somit wäre einschmelzen und zersägen Sachbeschädigung 😉

Alexander62  18.12.2019, 15:13
@bobbelkopp

Das ist so ein typisches Gerücht. Es ist in Deutschland erlaubt, Münzen und Geldscheine zu zerstören. Du bist auch der Eigentümer Deiner Münzen und Scheine. Googel mal danach.

bobbelkopp  18.12.2019, 19:59
@Alexander62

Haste sogar recht 😊 da hatte ich was anderes im Kopf.

Gab da mal ne Band die in ihrem Musikvideo Haufen weise geld verbrannt haben. Die haben ziemliche Probleme dadurch bekommen.

Nun gut.

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Durchschnittlich hat wohl jeder Haushalt mehr als 2800 Euro zu Hause, angeblich -in einem etwas älteren Artikel der SüdDeutschen- wird davon gesprochen, dass 15 Milliarden 1 und 2 Cent Münzen in irgendwelchen privaten Spardosen allein in Deutschland schlummern. Wieviel mag das wohl im Euro-Raum sein? Welche Metallmasse :)

Nette Frage, hat mich mal zum Lesen in diese Richtung verleitet.

Nein es ist nicht verboten :D Ist ja quasi dein Geld. :P

Nein. Und wenn schon?