Ist es verboten aufreizende Fotos von 13 jährigen zu machen?

Maiiik0088789  04.06.2022, 16:27

Umrisse von was?

SelinaH13
Fragesteller

Ja ein bisschen kann man die umrisse schon sehen wenn es das ist was ich meine ^^

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Aufnahmen dich in einem Outfit zeigen, dass recht viel Haut zeigt und die Posen "aufreizend geschlechtsbetonte Körperhaltung" sind, dann wäre die Mindeststrafe drei Monate Freiheitsstrafe für die Person, die diese Aufnahmen angefertigt hat.

SelinaH13
Fragesteller

Was ist eine "aufreizend geschlechtsbetonte Körperhaltung" Nakte Haut kann man nicht viel sehen, aber die Posen sind zum teil eher so das das Gesicht von einer sehr nah am Schritt einer anderen ist das es so aussieht als ob sie sex hätten. Aber halt nicht richtig sondern nur so getan.

KarlKlammer  10.05.2022, 16:50
@SelinaH13

Wenn da sexuelle Handlungen angedeutet werden ist das strafrechtlich relevant. Auch wenn die Posen halt Brüste, Hintern und Genitalien besonders herausstellen.

Ich ging auch von "nur so getan" aus. Sonst wäre die Mindeststrafe ein Jahr Freiheitsstrafe.

Ohne nackte Haut ist das wohl nicht strafrechtlich relevant, aber ich würd dir trotzdem davon abraten mit einer sexuellen Konnotation zu posieren. Man weiß halt nie wo die Bilder vielleicht mal landen. Und dann schauen sich vielleicht Typen die Bilder an um... und das willst du sicher nicht.

SelinaH13
Fragesteller
@KarlKlammer

Wirklich??? Aber wir tun auf den Fotos ja nur so. Das ist doch nicht schlimm

Unter 14 darf dich überhaupt jemand, egal wer, nur mit Zustimmung deiner Eltern fotografieren. Selbst dann, wenn er*sie nur Porträts, also wie Passbilder, von dir macht.

Wann ein Outfit oder eine Pose "aufreizend" ist, ist nicht genau definiert, aber je nach "sittlicher Einschätzung" durch die Staatsanwaltschaft oder letztendlich des Gerichts kann es zu einer Strafe für den*die Fotografen*in führen.

Straftaten könnten auch durch das unerlaubte Veröffentlichen entstehen, und hierzu müssen die Eltern sogar bis 18 die Erlaubnis geben.

Also das sehe ich nicht schlimm, ihr habt ja eh Kleidung an ;-)

Ich würd's lassen. Wer weiß wo die landen

SelinaH13
Fragesteller

Die landen nirgends. Wir tauschen die nur in der Guppe...

zoro2176  10.05.2022, 16:43
@SelinaH13

Man kann nie wissen was passiert. Auch wenn du das jetzt so einfach sagst

Solange ihr euch nichts in Körperöffnungen steckt ist es keine Pornographie und nicht verboten.

Und wenn ihr sogar voll angezogen seid kann es doch nicht so krass sein.

SelinaH13
Fragesteller

Hahaha nee das machen wir sicher nicht. Aber einer hier hat gestern gesagt das es auch verboten ist wenn wir nur so tun als ob. Auch wenn wir immer angezogen sind.