Sind 5 Stunden am Tag Videospiele zu spielen zu viel für einen 13 Jährigen?

11 Antworten

Ähm, jaaaa?? Das finde ich schon extrem, so lang immer nur in den Bildschirm zu starren. Ich zocke pro Tag maximal 3 Stunden, das kommt sehr selten vor. In der letzten Woche hab ich noch gar nicht gespielt, weil ich anderweitig zu tun hatte. Du kannst doch auch mal dir eine Abwechslung gönnen, mal rausgehen oder so etwas. Denn Auf Dauer machst du dich so kaputt, deine Augen, deine Fitness (solang du nicht den Rest der Zeit mit körperlicher Aktivität verbringst).

Im Endeffekt musst du es entscheiden, ob es für dich zu viel ist, oder okay, so zu leben. Man erlebt eben so wesentlich weniger wenn man mal rausgeht und frische Luft schnappt, gesünder wird man auch nicht.

LG vom AudiFan

Ja,

aber hab mit 13 8 Std am tag gezockt, aber bereue es, war aber geile Zeit also von 10-13 jahre hab ich 8 Std pro tag ungefähr gezockt.

Bin momentan 15 und wenn Schule ist zocke ich garnicht, in Coronaferien und Ferien generell so um die 2-3 Std manchmal auch garnicht ist unterschiedlich.

Aber ist eig normal wenn man hobbys hat dafür trainiere ich jeden tag 3 Std.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EHM....Jaaaaaaaaa!

Ich bin selbst noch 14, aber ich hatte irgendwann eine Reizüberflutung von zu vielem spielen, und das waren ca. 3-4 Stunden pro Tag.

Eine Reizüberflutung ist, wenn deine Gefühle alle so ausgelatet sind, dass sie einfach nur noch durchdrehen und deine Routinen außer den Zock-routinen, dein Schlafrythmus und noch vieles mehr gekillt werden.

Also, mach es nicht

LG

lucaaafitness  08.06.2020, 01:19

Same hab mit 10-13 jahren fast 8 std gezockt, und junge ich bereue es momentan zock ich garnicht wenn Schule ist in Ferien nur ab und zu und dass höchstens 3 Std

Qsmain  09.06.2020, 15:16
@lucaaafitness

Es ist gut so, dass du dir selbst diese Grenze setzen konntest. Ich zocke jetzt schon seit einem Monat gar nichts mehr und mir geht es mental und körperlich viel besser. Ich darf sowieso nicht unter der Woche zocken, YouTube gucken, geschweige denn Netflix und normales Fernsehen manchmal nur beim essen.

Dafür habe ich aber die Wochenenden und Ferien richtig übertrieben und mich kaputt gemacht.

Ab jetzt achte ich mehr auf mich.

lucaaafitness  09.06.2020, 15:26
@Qsmain

Jo hab monate nicht gezockt wegen schule und training aber seit ferien ab und zu aber nur paar runden die woche

Man könnte schon weniger spielen aber solange in der Schzle alles läuft und du nicht spielst um dich von deinem Leben abzulenken ist das ok. Du solltest aber trotzdem versuchen weniger zu spielen. Vllt erstmal auf 3 Stunden bringen

Ab und zu ist das okay, mache ich selbst auch (bin aber auch ein paar Jahre älter). Aber jeden Tag würde ich das nicht machen, manchmal raus gehen, ein Buch zu lesen oder einem seiner Hobbys nachzugehen kann nicht schaden. Aber ich verstehe das viele zocken momentan (mit Corona) ziemlich gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung