Ist es üblich auch den Tierarzt mit Dr. anzusprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Arzt hat einen Doktortitel. Du solltest also schauen, ob ein Titel auf seinem Namensschild erwähnt ist. Und, ja, wenn er einen Doktortitel hat, sollte man ihn der Höflichkeit halber auch mit " Herr Doktor " ansprechen.

Karin1987  16.08.2011, 21:17

Nachdem mein TA mich zuerst mit du Angesprochen hat sage ich auch nur noch du!

costacalida  16.08.2011, 22:46
@Karin1987

Ja, bei uns ist das auch üblich !

@Fugazz : Vielen Dank für den Stern !

Ich spreche einen Arzt, egal welcher Fachrichtung, nur mit "Doktor" an, wenn er auch promoviert hat, d.h. den Dr.-Titel auch führt und auf dem Schild oder Stempel stehen hat.

Nein, nicht jeder Tierarzt hat einen Doctortitel.

Nur wenn er einen Doctor-Titel hat, aber manche nennen ihn trotzdem so

Ich rede Doktoren nur mit Doktor an, wenn sie einen Dr.-Titel haben. Ansonsten spreche ich sie mit normalen Namen an, also Herr XXXX oder Frau XXXX.Die Ärzte, die einen Doktortitel haben, da steht es ja auch auf dem Praxisschild.