Ist es überhaupt eigentlich möglich aus einer brennenden U-Bahn im Tunnel lebend zu entkommen?
Hallo,
letzte Woche ist in einem U-Bahn-Tunnel in Wien eine allerdings, leere geführte U-Bahn-Garnitur in Brand geraten und komplett ausgebrannt. Ich denke, dass es in Deutschland bei U-Bahnen bzw. Züge in der Vergangenheit evtl. glaube ich auch schon so ähnliche Vorfälle gegeben hat.
https://www.heute.at/s/25-jaehrige-verletzt-u1-fing-mitten-in-der-fahrt-feuer-120073454
Meine Frage ist:
Ist es eigentlich generell überhaupt noch als normaler Fahrgast möglich aus einer bereits brennenden U-Bahn lebend zu entkommen?
Und gibt es überhaupt mitten im Tunnel irgendwo einen Fluchtweg?
4 Antworten
Das ist tatsächlich die Frage.
Aus Sicherheitsgründen bleiben die Türen oftmals verriegelt ( Stromführende Teile ,Hochspannung ) .
Wenn ein ausreichender Zug ( Wind ) vorhanden ist,kann nur Laufen in die Richtung aus der der Zug verspürbar ist ,sicher die Rettung bedeuten.
Bist Du in der Mitte der Bahn ,so das Du an den bereits brennenden und vor allem giftig qualmenden Waggons nicht vorbeikannst ,oder wirst nur von der Qualmfahne erfasst ,anschaulich stellt das das Bahnunglück von Kaprun dar,
sind schwerste Verletzungen und Todesfälle wahrscheinlich.
Selbst wenn in der Nähe Rettungsröhren sich befinden ,so bleibt das Zeitproblem,das Personal reagiert meist falsch oder nicht situationsgemäß ,
und es müssen eigentlich immer mehrere Situationen eintreten ,z.B.der brennende Zug gleist aus,kann die nächste Station nicht anfahren ,
oder Situationen die eine extrem schnelle Brandausbreitung versuchsachen ( Kaprun,Ölaustriit ) .
Ja, das wichtigste ist, das du nicht der Tunnelseite folgst wohin auch der Rauch zieht, sondern in die andere Richtung
Ja völlig korrekt.Aber in den engen Tunneln ist es nicht unwahrscheinlich,das Du von der richtigen Richtung abgeschnitten bist,oder eine richtige Richtung nicht wahrnehmen kannst,nicht immer ist ein Zug vorhanden,so das sich der Qualm auch über der Unglücksstelle festsetzt.
Bei diesem Zug, der auf`s Kitzsteinhorn fuhr, haben ein paar Leute überlebt, die "nach unten" geflohen sind. Diejenigen, die in die andere Richtung rannten, hatten keine Chance. Insofern meine ich, dass man eine gewisse Überlebenschance hätte, wenn man in die "richtige Richtung" läuft.
Sollte es dir gelingen, aus dem Wagen zu entkommen, ist die Lebensgefahr noch lange nicht gebannt. Ein Tunnel füllt sich rasend schnell mit toxischem Rauch, und dazu kommt, dass man selten weiß, in welche Richtung man fliehen sollte, und die Tunnel kaum beleuchtet sind. In einem mit Rauch gefüllten Tunnel überlebst du keine 5 Minuten