Ist es traurig dass Iran zurückschlägt statt Deeskalation und Verhandlungen?
6 Antworten
Mei, der Iran hat meiner Meinung nach wenig Auswege. Ich bin der festen Überzeugung, dass die USA und Israel Regime Change im Iran erreichen wollen.
Man muss bedenken, das die Trump Regierung 2018 den Joint Comprehensive Plan of Action, der zwischen den USA (unter Obama,) den EU 3, Russland, China und dem Iran 2015 geschlossen wurde, welcher das Iranische Atomprogramm im Austausch gegen die Lockerung von Sanktionen begrenzte unilateral aufhob. Dabei führte Trump auch indirekte Sanktionen gegen Firmen aus der EU, Russland und China ein, die mit dem Iran handelt trieben.
Dies war meiner Meinung nach den erste Schritt eine Regime Change Operation in Trumps zweiter Amtszeit vorzubereiten. An diesem Punkt stehen wir jetzt. Wenn der Iran verhandelt wird die Trump Admin vermutlich unannehmbare Forderungen stellen.
Auf der anderen Seite, kann einer "starke Reaktion" des Iran als Casus Belli genutzt werden, um offen, ggf. auch mit Bodentruppen in diesen einzumarschieren. Ansonsten geht man vermutlich davon aus, dass die Angriffe möglicherweise zu Destabilisierung des aktuellen politischen Systems beitragen und die interne Opposition das System stürtzt oder es zum Bürgerkrieg kommt in den man dann wiederum direkt und/oder indirekt eingreifen kann.
Egal was der Iran also tut, er steht mit dem Rücken zur Wand.
Aus der Sicht des iranischen Regimes ist es sicherlich auch so, dass ein nicht reagieren die innere Stabilität erschüttern würde. Außerdem würde der Iran auch international als schwach angesehen werden.
Das Problem ist die Regierung Netanjahu, solange die im Amt sind, sieht es schlecht aus mit Verhandlungen, da die Israelische Regierung auf Eskalation aus ist. Es handelt sich ja um einen erneuten Angriff Israels, nachdem schon verhandelt und deeskaliert wurde.
Ja, denn jede Art von militärischem Konflikt ist traurig. Völlig unnötig, dass sich Staaten gegenseitig bekriegen. In diesem Fall sind sie ja noch nicht mal Nachbarn, krank einfach nur krank!
Nein. Ist ihr gutes Recht.