Ist es teuerer Duschwasser kälter zu stellen als es aus der Leitung kommt?

6 Antworten

Hallo KarsonSmiddi,

anscheinend wurde Deine Frage missverstanden, ich hoffe sie richtig zu interpretieren.

Wenn Dir das kalte Wasser so wie es aus der Leitung kommt zu warm ist und Du es gerne kälter möchtest, gibt es schon eine Möglichkeit, nämlich einen Durchlaufkühler! Diese sind zum einen ziemlich teuer, benötigen in entsprechender Größe auch entsprechend viel Strom, zudem müssten Umbauarbeiten gemacht werden, damit man das gekühlte Wasser im Bypass betrieb zur Verfügung steht, für diejenigen, die es nicht so kalt wollen!

Ob das alles nun wirklich teurer ist? Auf alle Fälle sind es Mehrkosten!

Wenn man es kälter stellt, kann es ja nicht teurer sein.

Wenn du einen Topf auf den Herd stellst, und heiß machst, braucht man Strom. Wenn du ihn nicht heiß machst, brauchst du keinen Strom.

Nein, das kalte Wasser kommt einfach so kalt aus der Leitung, wie es gerade ist, es wird nicht gekühlt. Vielleicht spürst du im Winter sogar, dass das kalte Wasser dann deutlich kälter ist, als im Sommer.

Nein das Wasser kommt maximal so kalt wie es in der Leitung ist und wird nicht gekühlt

Ja, sofern es das schon gibt bei Duschen.

In der Kueche wird das wie beim Kuehlschrank gekuehlt, was Energie kostet. Wie ein Klimageraet.