Ist es teuer kurzurlaub zu machen?
Ich wollte 4-5 Tage irgendwo geniessen.
Das kostet ca 500 EUR mindestens.
Ich finde den Betrag viel selbst wenn ich das habe. Ich will das nicht einfach so wegen 4 Tage Hotel rauswerfen.
4 Antworten
Das kommt ganz darauf an, was man macht.
Wenn man beispielsweise einen teuren Flug hat, sind die Kosten pro Tag entsprechend höher, wenn es sich auf wenige verteilt.
Ebenso beim Hotel, da sie dort auch Reinigungsgebühren einplanen, dadurch sind mehr Übernachtungen teils günstiger. Denn das Zimmer grundreinigen müssen sie, egal ob du zwei Nächte dort warst oder sieben.
Man kann auch günstig Kurzurlaube machen. Ich bin letztens mit dem Deutschlandticket gefahren, gut hat 6h statt 3h (Fahrtzeit kürzer, aber längere Umsteigezeit dazwischen) mit ICE je Strecke gedauert. Aber dafür war die Fahrt schonmal kostenlos. Übernachtet habe ich in einem Hostel, das war auch günstig. Da Nebensaison hatten wir sogar Glück und das 4er Zimmer für uns zwei alleine, da die einzige andere Frau im gemischten Zimmer mit ihrem Partner geschlafen hat. Waren 4 Nächte unterwegs, hat pro Person 108€ gekostet (27 pro Nacht) und war alles sauber, dazu gab es eine Gemeinschaftsküche, wo man selber kochen konnte, um nicht jede Mahlzeit Essen zu gehen. Mit eigenem kleinen Fach im Kühlschrank.
Beim letzten Kurztrip davor habe ich das schon für eine Nacht im Hotel gezahlt.
grundsätzlich kann jeder seinen Urlaub verbringen wie er will - Frage ist: woran ist man interessiert
was mich betrifft: für einen Kurzurlaub würde ich nie weit reisen fliegen schon gar nicht, weil die Kosten für die An- und Abfahrt in keinem Verhältnis zum Aufenthalt stehen - ich bin kein Klimaapostel, das ist ganz einfach eine rechnerische Überlegung
du kannst auf campingplätze fahren und dort zelten oder ggf. n mobile home mieten. du kannst in nem hostel pennen statt in nem hotel. es gibt schon möglichkeiten zu sparen - dann muss man halt etwas auf luxus verzichten.
Kommt drauf an, wo du deinen Kurzurlaub verbringen willst. Irgendwo middle of nowhere findest du bestimmt günstige Hotels um die 60-70 Euro pro Nacht. Willst du einen Staedtetrip machen, dann sind 500 für 4 Nächte recht wenig.
Aber letztlich ist die Frage ja einfach, ob es DIR das Geld wert ist. Keiner von uns kann dir das beantworten.
Mir persönlich ist es das Geld durchaus wert