Ist es strafbar wenn man gefälschte Schuhe bestellt?

4 Antworten

Die Bestellung ist nicht strafbar.

Die Ware kann allerdings nicht auf dem Postweg importiert werden > Vernichtung. Als Reisemitbringsel geht.

Nein, es ist nicht strafbar...

Lg Fairylari 🧚🏾‍♀️

Strafbar ist der Handel mit gefälschter Markenware. Bestellt man Fälschungen im EU Ausland, um diese weiter zu verkaufen, dann machst Du Dich strafbar nach Markengesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Der Zoll wird hier immer aktiv, wenn der betreffende Markenrechtsinhaber einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme stellt. In den Fällen ist der Zoll verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland einzuschreiten, die gefälschten Waren zu beschlagnahmen und anschließend zu vernichten.

Als Besteller von gefälschten Schuhen - lass mich raten, Air Jordan 1? - riskierst Du immer das die Sendung vom Zoll beschlagnahmt wird und Du damit Geld verlierst.

Woran Du sicher überhaupt keinen Gedanken verschwendest.... Wer profitiert von dem Handel mit Fälschungen?

https://www.merkur.de/wirtschaft/eu-studie-faelschungsmafia-reisst-milliardenloecher-zr-13794248.html

Mit jeder Kaufentscheidung für Fälschungen unterstützt Du kriminelle Strukturen/Organisationen, die an dem Handel verdienen und damit Arbeitsplätze in der regulären Wirtschaft vernichten.

Denk mal darüber nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
sucuck  21.07.2023, 17:08

was wenn ich nicht wusste das diese Schuhe fake einer Marke sind

Raoul Zanzara, UserMod Light  21.07.2023, 17:14
@sucuck

Uninteressant. Der Zoll hält sich immer an den Importeur/Besteller. Und in Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast.

Sie könnten durch den Zoll eingezogen werden, wenn internationaler Versand.