Ist es strafbar wenn man Einsätze auf Tik tok streamt?

5 Antworten

Grundsätzlich? Nein, sofern Du

  • von öffentlichem Grund aus filmst
  • keine Opfer zeigst ("Zurschaustellung öffentlichen Leids")
  • die Persönlichkeitsrechte beachtest (Recht am eigenen Bild mit den Ausnahmen nach KunstUrhG)
  • die Einsatzkräfte nicht behinderst
  • Dich außerhalb des abgesperrten Bereichs bewegst
  • selbst keine der alarmierten Einsatzkräfte bist (da sonst Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht)
  • keine weiteren Gesetze überschreitest

Wenn dort Menschen erkennbar gezeigt werden, ja.

Konstantin909
Fragesteller

Danke,aber wieso ist es kein Problem wenn TV Sender auch Liveschaltungen machen und dort fremde Leute gezeigt werden?

Klar

Du darfst gar keine Filme veröffentlichen auf denen andere zu erkennen sind wenn du nicht deren Erlaubnis hast

Würde ich nicht machen, das ist genauso wie sehr viele Pfleger und Pflegerinnen von der Arbeit streamen und die ganzen privaten Daten von den Patienten leaken. Damit kannst du deinen Job loswerden.

Das hängt davon ab, was du dir wohin einsetzen willst, bzw. bei wem.